Mi., 20.04.2016 , 19:10 Uhr

Oberfranken: ver.di - Warnstreiks am Donnerstag

Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst ist nach wie vor in vollem Gange. Nachdem die ersten beiden Verhandlungsrunden scheiterten, hat die Gewerkschaft ver.di für Donnerstag (21. April) ganztägig zu Warnstreiks aufgerufen.

Warnstreiks unter anderem in Bayreuth und Bamberg

Das hat am morgigen Tag wohl auch in Oberfranken konkrete Auswirkungen: In Bamberg streikt der Entsorgungs- und Baubetrieb. Deswegen kann es zu Verzögerungen und Ausfällen bei der Müllabfuhr kommen. In Bayreuth werden die Stadtwerke bestreikt. Davon werden vor allem das Stadtbad, die Lohengrin-Therme und das Kundencenter Energie und Wasser betroffen sein. Für Störungen im Versorgungsnetz ist ein Notdienst vereinbart worden. Die Verkehrsbetriebe bleiben hingegen verschont.

Gewerkschaft fordert 6 Prozent mehr Lohn

Ver.di fordert unter anderem 6 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten. Die Arbeitgeberseite hat eine Erhöhung um 3 Prozent angeboten.

Bamberg Bayreuth Förderung Gewerkschaft Lohn Oberfranken öffentlicher Dienst TV Oberfranken TVO verdi Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Bamberg & Bayreuth: Erneut Warnstreiks im Nahverkehr Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu umfangreichen Warnstreiks im Nahverkehr aufgerufen. Am Donnerstag (19. März) wird es vielerorts zu Ausfällen kommen, da Busse und Bahnen stillstehen. In Oberfranken sind Bamberg und Bayreuth betroffen. 25.02.2026 Streik im ÖPNV: ver.di legt erneut Busverkehr in Bayreuth und Bamberg lahm Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag (27. Februar) und Samstag (28. Februar) erneut deutschlandweite ganztägige Warnstreiks angekündigt. In Oberfranken ist davon abermals der Stadtbusverkehr in Bayreuth und Bamberg betroffen. 12.03.2026 +UPDATE+ Oberfranken: Schockierende Vorwürfe - Kinderpornografie-Verdacht gegen Heilerziehungspfleger aus Hofer Tagesstätte Die Zentralstelle Cybercrime Bayern sowie die Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth führen derzeit umfangreiche Ermittlungen gegen einen 33-jährigen Heilerziehungspfleger aus Oberfranken. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, während seiner Arbeitszeit in der Tagesstätte für Menschen mit Behinderung in Hof Bild- und Videoaufnahmen von betreuten Kindern und Jugendlichen angefertigt zu haben. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.