Mi., 20.04.2016 , 19:10 Uhr

Oberfranken: ver.di - Warnstreiks am Donnerstag

Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst ist nach wie vor in vollem Gange. Nachdem die ersten beiden Verhandlungsrunden scheiterten, hat die Gewerkschaft ver.di für Donnerstag (21. April) ganztägig zu Warnstreiks aufgerufen.

Warnstreiks unter anderem in Bayreuth und Bamberg

Das hat am morgigen Tag wohl auch in Oberfranken konkrete Auswirkungen: In Bamberg streikt der Entsorgungs- und Baubetrieb. Deswegen kann es zu Verzögerungen und Ausfällen bei der Müllabfuhr kommen. In Bayreuth werden die Stadtwerke bestreikt. Davon werden vor allem das Stadtbad, die Lohengrin-Therme und das Kundencenter Energie und Wasser betroffen sein. Für Störungen im Versorgungsnetz ist ein Notdienst vereinbart worden. Die Verkehrsbetriebe bleiben hingegen verschont.

Gewerkschaft fordert 6 Prozent mehr Lohn

Ver.di fordert unter anderem 6 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten. Die Arbeitgeberseite hat eine Erhöhung um 3 Prozent angeboten.

Bamberg Bayreuth Förderung Gewerkschaft Lohn Oberfranken öffentlicher Dienst TV Oberfranken TVO verdi Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 16.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 04. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 09.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 03. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.