Di., 17.07.2018 , 16:16 Uhr

Oberkotzau: Unkrautvernichtung löst Feuerwehreinsatz aus

Unkraut mit Feuer bekämpft

Die Unkrautvernichtungsmethode eines 58-Jährigen ging am Montag (15. Juli) in Oberkotzau (Landkreis Hof) wohl nach hinten los. Mit Feuer wollte er dem Unkraut Einhalt gebieten, doch unglücklicherweise ging nicht nur das lästige Unkraut in Flammen auf.

Hecke gerät in Brand

Damit hatte ein Oberkotzauer wohl nicht gerechnet. Um den lästigen Unkraut Herr zu werden, entschloss sich der Mann für das Abbrennen mittels Grasbrenner. Allerdings kam der 58-Jährige wohl einer Hecke in seinem Garten etwas zu nahe. Aufgrund der Trockenheit und des hohen Gehalts an ätherischen Ölen in den Blättern bzw. Nadeln der Bäume fing die Hecke plötzlich Feuer.

Nachbar eilt zur Hilfe

Geistesgegenwärtig kam ein Nachbar und half beim Löschen. Aufgrund des aufsteigenden Rauches war die Oberkotzauer Feuerwehr bereits auf dem Weg. Noch vor Eintreffen war das Feuer aber bereits gelöscht. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden. Die Unkrautvernichtung mit Feuer ist äußerst gefährlich und kann vor allem bei Trockenheit schwerwiegende Folgen haben.

Brand Feuer Feuerwehr Flammen Gasbrenner Hof Oberfranken Oberkotzau TV Oberfranken TVO Unkraut Unkrautvernichtrung

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Hof: Lager auf einem Firmengelände gerät in Brand Am Donnerstagmorgen(07. August) musste die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Firmengelände in Hof ausrücken. Dort standen Teile einer Lagerstätte in Flammen. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  04.06.2025 Feuer im Abschiebegefängnis in Hof: Polizei verhaftet zwei mutmaßliche Brandstifter In den frühen Abendstunden am Dienstag (3. Juni) drang in der Abschiebehafteinrichtung in Hof aus zwei Zellen jeweils starker Rauch, nachdem in den Zimmern Brände ausgebrochen waren. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus. Zwei Personen wurden leicht verletzt.