Mi, 03.06.2020 , 13:08 Uhr

Online-Abzocke: Betrüger erbeuten über 40.000 Euro von einem Bayreuther

Polizei ermittelt und warnt vor dubiosen Versprechungen im Netz

Mit einem reißerischen Link, der auf eine beliebte Gründersendung hinweist, fing im Februar für einen Mann aus Bayreuth alles Übel an. Nun ist der 57-Jährige um über 40.000 Euro ärmer. Der Betrogene fiel auf eine Masche von Anlagebetrügern rein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt in diesem Fall und warnt vor dieser Betrugsmasche.

Lockangebot der Betrüger

Ein Link auf ein angebliches Angebot, wie interessierte Anleger einfach ihre Schulden loswerden würden und innerhalb kurzer Zeit viel Geld verdienen können, dient als Lockversuch der Täter. Das Versprechen wird untermauert, indem man dem Opfer anbietet, mit einer kleinen Investition zu beginnen. Meist startet man mit einem eigenen Konto bei einer Online-Handelsplattform, von denen sich Tausende im Netz tummeln und deren Namen sich ständig ändern.

Vermeintlich erfahrener Broker hilft

Da sich der Laie meist mit diesen Abläufen nicht auskennt, bieten die Betrüger an, die Geldabwicklungen über einen vermeintlich erfahrenen Börsenbroker zu volllziehen, der mehrere Anleger betreut und dadurch das angelegte Geld sehr viel stärker hebeln kann. So soll sich das Invest schneller vermehren. Auch bekommen die Online-Anleger einen eigenen Zugang zu ihrem Konto und können die rasante Entwicklung verfolgen. Dies soll dazu verlocken, noch mehr Geld zu investieren.

Geldeinzahlungen auf Konten in England und Singapur

Der 57-jährige Bayreuther zahlte im Februar und im März zunächst 350 Euro auf ein solches Konto ein. Es folgten weitere Zahlungen zwischen 1.200 Euro und 2.500 Euro auf ein Konto in England. Nachdem die Betrüger mitteilten, dass eine andere Bankverbindung mit größeren Geldbeträgen arbeiten könnte, nahm der Mann im April weitere Zahlungen in Höhe von 22.000 Euro vor. Nach einer Mitteilung, dass das gesamte investierte Geld verloren sei, wenn er nicht weitere 18.600 Euro zahlen würde, erfolgte auch diese Zahlung, nun aber auf ein Bankkonto in Singapur.

Kripo bearbeitet derzeit rund ein Dutzend Fälle

Nachdem der 57-Jährige später mehrfach sein Geld zurückforderte, war der Ansprechpartner der Firma nicht mehr zu erreichen. Die Kriminalpolizei in Bayreuth bearbeitet derzeit mehr als zehn ähnlich gelagerte Fälle.

Polizei warnt und gibt Tipps:

Abzocke Anlagebetrug Bayreuth Betrug Internetbetrug Oberfranken Onlinebetrug Onlineplattform Schaden TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 22.11.2023 Rund 150.000 Euro ergaunert!: Betrüger mit Schockanrufen in Frensdorf und Bayreuth erfolgreich Mit zwei Schockanrufen ergaunerten Telefonbetrüger am Dienstag in Oberfranken eine Summe von sage und schreibe über 100.000 Euro. Die Betrüger waren in Frensdorf (Landkreis Bamberg) und in Bayreuth erfolgreich. In der Wagnerstadt übergab ein Betrugsopfer gleich zwei Mal Wertgegenstände an die Täter. 06.10.2023 Auf Fake-Handelsplattform reingefallen: 82-Jährige aus Bayreuth verliert 80.000 Euro! Die Kriminalpolizei Bayreuth warnt vor einer neuen Masche von Betrügern, die auf Online-Handelsplattformen Anlageprodukte mit scheinbar hohen Gewinnchancen bei einfachster Handhabung anbieten. Eine 82-jährige Frau aus Bayreuth wurde jetzt ein Opfer dieser Masche. Dubiose Trading-Plattformen locken mit hohen Renditen Immer wieder werden Menschen mit Geschichten über leicht verdientes Geld, Bitcoins und anderen „Kryptowährungen“ auf dubiose 05.08.2023 Erspartes Geld ist weg: Telefonbetrüger zocken Seniorin in Bayreuth ab Am Donnerstag erbeuteten Telefonbetrüger in Bayreuth einen fünfstelligen Eurobetrag von einer 88-jährigen Seniorin. Die Bayreuther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.