Do., 20.08.2020 , 11:03 Uhr

Bauarbeiten: Staatsstraße zwischen Schirnding und Hohenberg an der Eger wird gesperrt

Arbeiten dauern bis Ende des Jahres

Das Staatliche Bauamt Bayreuth teilte jetzt den weiteren Ablauf der Bauarbeiten zum Bau einer zweiten Richtungsfahrbahn an die bestehende Ortsumgehung Schirnding mit. Für die nächsten Arbeiten im Bereich der Staatsstraße 2178 muss am Montag (24. August) die direkte Straßenverbindung zwischen Schirnding und Hohenberg an der Eger (WUN) für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Während der Sperrung wird südlich der B303 ein neues Regenrückhaltebecken und die Anbindung des neuen Bauwerks über die Bundesstraße hergestellt.

Orte sind über die benachbarten B303-Anschlussstellen erreichbar

Wie die Baubehörde mitteilte, ist Schirnding weiterhin über die B303-Anschlussstellen Schirnding-West (bei Dietersgrün) und Schirnding-Ost, nahe dem Grenzübergang, erreichbar. Hohenberg an der Eger ist über eine Einmündung im Bereich der Anschlussstelle Schirnding-Mitte erreichbar. Diese Einmündung wird während der Bauzeit mit einer Ampelanlage ausgestattet.

Umleitung ausgeschildert und eingerichtet

Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert und erfolgt in beiden Richtungen über die ehemalige B303 (Hauptstraße und Thiersheimer Straße in Schirnding) und die B303-Anschlussstelle Schirnding-West. Fußgänger und Radfahrer, die zwischen den beiden Orten unterwegs sind, können die Bundesstraße im Bereich der „Menzlohbachbrücke“ sicher kreuzen. Der Geh- und Radweg ist vor Ort auch ausgeschildert.

Sperre bis Ende des Jahres

Die Sperrung wird laut dem Bauamt voraussichtlich bis Dezember 2020 dauern.

B303 Bundesstraße Hohenberg an der Eger Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schirnding Sperre Staatsstraße TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Marktredwitz Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 01.03.2026 Im Tiefflug durch die A9-Baustelle: BMW-Fahrer fast 50 km/h zu schnell! Am Samstag nahm die Polizei den Verkehr auf mehreren Strecken besonders genau unter die Lupe. Die Bilanz zeigte, dass sich nicht alle Autofahrer an die vorgeschriebenen Tempolimits hielten. 17.08.2025 B303 / Tröstau: 18-Jährige wird bei schwerem Unfall im Auto eingeklemmt Zwei schwerverletzte junge Frauen und ein Schaden von insgesamt 25.000 Euro. Das ist die Bilanz eines folgenreichen Unfalls am Samstagabend (16. August) auf der Bundesstraße 303 bei Tröstau (Landkreis Wunsiedel). 05.06.2025 +UPDATE+ Unfall bei Schirnding: Auto kracht gegen Baum - Fahrerin (60) schwer verletzt Am Donnerstag (5. Juni) kam es bei Schirnding im Landkreis Wunsiedel zu einem Unfall, bei dem eine Autofahrerin schwer verletzt wurde. Nun schilderte die Polizei weitere Details.