Mi., 18.12.2019 , 17:55 Uhr

Parkhausbrand in Bamberg: 100.000 Euro Sachschaden

Mercedes geht komplett in Flammen auf

Ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro entstand am Mittwochvormittag (18. Dezember) beim Brand eines Autos in einem Parkhaus im Bamberger Inselgebiet. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur derzeit noch unklaren Ursache des Feuers aufgenommen.

Auto steht vollständig in Flammen

Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer gegen 10:00 Uhr bei einem abgestellten Mercedes im zweiten Stock des Parkhauses in der Schützenstraße aus. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei kamen sogleich vor Ort. Das Auto stand zu dieser Zeit bereits vollkommen in Flammen. Dennoch gelang es der Feuerwehr rasch, den Brand unter Kontrolle zu bringen und schließlich zu löschen.

Fünft weitere Fahrzeuge beschädigt

Im gesamten Gebäude kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Feuerwehrkräfte und Polizeibeamte brachten zwischenzeitlich alle Personen aus dem Parkhaus. Der Bereich musste weiträumig abgesperrt werden. Durch die große Hitzeentwicklung wurden mindestens fünf weitere Fahrzeuge zum Teil erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Kripo ermittelt

Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich allein der Sachschaden an dem Gebäude auf circa 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bei der Klärung der Brandursache unterstützt auch ein Sachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamtes die Beamten des Fachkommissariats.

 

Auto Bamberg Brand Feuer Kriminalpolizei Mercedes Oberfranken Parkhaus TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.