Mi, 18.12.2019 , 17:55 Uhr

Parkhausbrand in Bamberg: 100.000 Euro Sachschaden

Mercedes geht komplett in Flammen auf

Ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro entstand am Mittwochvormittag (18. Dezember) beim Brand eines Autos in einem Parkhaus im Bamberger Inselgebiet. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur derzeit noch unklaren Ursache des Feuers aufgenommen.

Auto steht vollständig in Flammen

Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer gegen 10:00 Uhr bei einem abgestellten Mercedes im zweiten Stock des Parkhauses in der Schützenstraße aus. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei kamen sogleich vor Ort. Das Auto stand zu dieser Zeit bereits vollkommen in Flammen. Dennoch gelang es der Feuerwehr rasch, den Brand unter Kontrolle zu bringen und schließlich zu löschen.

Fünft weitere Fahrzeuge beschädigt

Im gesamten Gebäude kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Feuerwehrkräfte und Polizeibeamte brachten zwischenzeitlich alle Personen aus dem Parkhaus. Der Bereich musste weiträumig abgesperrt werden. Durch die große Hitzeentwicklung wurden mindestens fünf weitere Fahrzeuge zum Teil erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Kripo ermittelt

Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich allein der Sachschaden an dem Gebäude auf circa 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bei der Klärung der Brandursache unterstützt auch ein Sachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamtes die Beamten des Fachkommissariats.

 

Auto Bamberg Brand Feuer Kriminalpolizei Mercedes Oberfranken Parkhaus TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 Bamberg: Verdacht auf Brandstiftung - Pkw brennt komplett aus Ein geparktes Auto wurde am Mittwochabend (16. August) in Bamberg ein Raub der Flammen, wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte. Es besteht der Verdacht einer Brandstiftung. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 24.02.2024 Bamberg: Feuer in der Nacht verursacht 40.000 Euro Schaden Aus noch unklarer Ursache geriet am späten Freitagabend ein Teil einer Lagerhalle am Stadtrand von Bamberg in Brand. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei führt derzeit die Ermittlungen zu der Ursache. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 26.10.2023 Bamberg: Auto vorsätzlich in Brand gesteckt - Verdächtiger gesteht Tat Ein Pkw wurde im August in Bamberg ein Raub der Flammen. Das Fahrzeug wurde vorsätzlich in Brand gesteckt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg führten zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.