Mo., 11.04.2016 , 13:09 Uhr

Schulbusunfall bei Pegnitz: Zehn Kinder leicht verletzt

Busfahrer schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen

Bei einem schweren Schulbus-Unfall auf der Verbindungsstraße zwischen Hainbronn und Penzenreuth (Landkreis Bayreuth) wurden am Montagmittag (11. April) bei Pegnitz zehn Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis elf Jahren verletzt. Der Fahrer des Busses wurde schwer verletzt. Die beiden Insassen des Lkw, der am Unfall beteiligt war, erlitten leichte Verletzungen.

Bus und Lkw stoßen ineinander

Gegen nach 12:30 Uhr war der Schulbus in Richtung des Pegnitzer Stadtteils Penzenreuth unterwegs. In einer leichten Rechtskurve geriet der Fahrer des Busses aus bislang nicht geklärten Gründen zu weit nach links und stieß mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen. Anschließend kamen beide Fahrzeuge im Straßengraben zum Stehen.

Busfahrer (57) von der Feuerwehr befreit

Während der 42-jährige Fahrer des Lastwagens, sein 39-jähriger Beifahrer und die Schulkinder die demolierten Fahrzeuge mit Hilfe von Ersthelfern verließen, war der 57-jährige Busfahrer eingeklemmt. Die alarmierte Feuerwehr befreite den Mann mit schwerem Gerät aus dem Bus. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Schulkinder in umliegende Krankenhäuser gebracht

Vorsorglich transportierte der Rettungsdienst auch die Schulkinder und die Insassen des Lastwagens zu weiteren Untersuchungen in umliegende Krankenhäuser.

Rund 100 Kräfte vor Ort im Einsatz

Ein Großaufgebot von über 90 Einsatzkräften des Rettungsdienstes, der umliegenden Feuerwehren, des THW und der Polizei waren an der Unfallstelle im Einsatz. Ein Sachverständiger unterstützte die Polizei bei der Klärung der Unfallursache. Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten ist die Verbindungsstraße derzeit weiterhin (Stand: 14.30 Uhr) komplett gesperrt.

Schaden von 140.000 Euro

An den beiden beschädigten Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von geschätzten 140.000 Euro.

Pegnitz: 10 verletzte Kinder bei Schulbusunfall am Montagmittag
Bus Eilmeldung Landkreis Bayreuth LKW Oberfranken Pegnitz Penzenreuth Reisach TV Oberfranken TVO Unfall Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 +UPDATE+ Speichersdorf: Schwerstverletzte Fahrer nach Frontalzusammenstoß zweier Lastwagen Nach dem schweren Unfall im Begegnungsverkehr auf der Bundesstraße B22 bei Speichersdorf im Landkreis Bayreuth am Mittwoch hat die Polizei ihren Bericht zum Unfall veröffentlicht. Bei einer Kollision zwischen zwei Lkw hatten die beteiligten Fahrer schwerste Verletzungen erlitten. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 10.10.2025 Unfallflucht bei Weidenberg: Sattelzug gerät plötzlich auf Gegenfahrbahn Am Donnerstagmorgen kam es auf der Staatsstraße St2181 zwischen Weidenberg im Landkreis Bayreuth und Bayreuth zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Polizei sucht nach Zeugen. 25.03.2025 A9 / Pegnitz: Fahranfänger überschlägt sich mit seinem BMW Ein 18-jähriger Fahranfänger überschlug sich mit seinem BMW am Dienstag auf der A9 bei Pegnitz. Der Fahrer wurde dadurch leicht verletzt und befreite sich selbst aus dem Wrack.