Mi., 12.11.2025 , 14:29 Uhr

Landkreis Bayreuth

Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an

Das Motiv ist bislang unklar

Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an.

Nachbar hört lauten Knall

Laut Polizei wurde das in der Fronhofstraße geparkte Fahrzeug des Bürgermeisters kurz nach 03:00 Uhr in Brand gesetzt. Ein Nachbar hörte gegen 03.30 Uhr einen lauten Knall und bemerkte Rauch an dem Auto. Bei dem Brand wurde das Fahrzeug massiv beschädigt. Es wurde nicht nur der Reifen zerstört, sondern auch der Lack und eine Scheibe.

"Anschlag indirekt auf mich"

Im Gespräch mit TVO ist Wolfgang Nierhoff nach wie vor geschockt von dem Vorfall. Er sei erschüttert von der Verrohung der Gesellschaft. Und er könne sich die Tat nicht erklären.

Das ist ein Anschlag indirekt auf mich. Und es gibt dafür keine Rechtfertigung. Es wird gezielt versucht, mich einzuschüchtern und mir mental zu schaden. Es zeigt aber auch, dass wir als Gesellschaft aufpassen müssen, wohin das führt. Wir müssen miteinander reden und Meinungsverschiedenheiten friedlich diskutieren und nicht einfach Gewalt ausüben.

Nierhoff will sich aber nicht einschüchtern lassen. Er hofft, dass der Täter gefunden wird, auch um herauszufinden, welche Motivation ihn angetrieben hat.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht zum Samstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Fronhofstraße bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 mit der Kriminalpolizei Bayreuth in Verbindung zu setzen.

Videobericht über den Brandanschlag

Anschlag Auto Brand Bürgermeister Feuer Fronhofstraße Knall Landkreis Bayreuth Nierhoff Oberfranken Pegnitz Reifen Wolfgang Nierhoff

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Silvesternacht im Landkreis Bayreuth: Mehrere Brände durch Feuerwerkskörper In der Silvesternacht mussten die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu insgesamt acht Brandeinsätzen ausrücken. In allen Fällen standen die Feuer im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern. Verletzt wurde niemand. 11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 15.05.2025 Großbrand in Pegnitz / Bronn: Scheunenkomplex zerstört, Wohnhaus in letzter Minute gerettet Am Mittwochabend kam es im Pegnitzer Ortsteil Bronn (Landkreis Bayreuth) zu einem Großbrand. Ein landwirtschaftliches Anwesen geriet in Brand, wobei die Flammen den gesamten Scheunenkomplex vollständig zerstörten. 05.03.2026 Bayreuth: Brand auf dem Landesgartenschaugelände - 18-Jähriger unter Verdacht Auf dem Landesgartenschaugelände in Bayreuth ist am frühen Donnerstagmorgen (05. März) ein Brand ausgebrochen. Eine Hütte stand in Flammen und wurde stark beschädigt. Die Polizei ermittelt.