Do., 26.11.2020 , 16:21 Uhr

Breitengüßbach: 34-Jähriger verletzt Polizisten mit Reizgas!

Staatsanwaltschaft Bamberg erlässt Haftbefehl

Ein Mann aus Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) nahm seiner Mutter am Dienstag (24. November) unter Gewalt den Haustürschlüssel weg. Diese rief daraufhin die Polizei. Bei der Festnahme setzte sich der 34-Jährige aggressiv zur Wehr. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Mittwoch (25. November) der Haftbefehl gegen den Mann.

Sohn nimmt Mutter Haustürschlüssel weg

In Breitengüßbach geriet der Mann mit seiner Mutter gegen 8:00 Uhr nach einer Autofahrt in Streit. Beim Versuch den Haustürschlüssel an sich zu reißen, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Mutter und Sohn. Der 34-Jährige flüchtete daraufhin mit dem Schlüssel.

Polizei will 34-Jährigen vorläufig festnehmen

Rund zwei Stunden später trafen die Bamberger Polizisten den 34-Jährigen an dessen Auto an und nahmen ihn vorläufig fest. Mit der Festnahme war er jedoch nicht einverstanden. Er versuchte sich dieser zu entziehen und setzte ein Tierabwehrspray gegen die Polizisten ein.

34-Jähriger will Polizisten die Dienstwaffe entreißen

Zudem versuchte der Mann, einem Beamten die Dienstwaffe aus dem Holster zu entreißen. Dies scheiterte allerdings. Die Polizisten fixierten den Mann am Boden und legten ihm Handfesseln an. Bei der Auseinandersetzung verletzten sich die Beamten. Sie erlitten massive Augenreizungen und waren anschließend dienstunfähig. Auch der 34-Jährige zog sich bei der Verhaftung Verletzungen zu.

Kripo & Staatsanwaltschaft Bamberg ermitteln

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg übernahmen den Fall und ermitteln nun gegen den Beschuldigten wegen Raubes, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, gefährlicher Körperverletzung und weiteren Delikten.

34-Jähriger derzeit in Untersuchungshaft

Am Mittwoch wurde der 34-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ den Haftbefehl. Anschließend wurde der Mann in ein Gefängnis eingeliefert.

Dienstwaffe Ermittlungen Eskalation Festnahme Haftbefehl Oberfranken Polizei Polizeieinsatz TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 26.03.2025 Memmelsdorf: Psychische Ausnahmesituation - Mehrstündiger SEK-Einsatz am Dienstagabend! Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Dienstagabend im Memmelsorfer Gemeindeteil Schmerldorf (Landkreis Bamberg). Wegen der zunächst unklaren Lage mussten sogar Kräfte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) hinzugezogen werden. 08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los.