Do., 21.12.2017 , 11:47 Uhr

Pottenstein: Hotelgäste entpuppen sich als dreiste Diebe

Unbekannte erbeuten mehrere tausend Euro

Zwei vermeintliche Übernachtungsgäste erbeuteten am Mittwochmittag (20. Dezember) mehrere tausend Euro in einer Pension in Kirchenbirkig (Landkreis Bayreuth). Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.

Unbekannte geben sich als Hotelgäste aus

Einer der beiden Männer erkundigte sich gegen 11:30 Uhr bei der Pension in der St.-Johannes-Straße in Kirchenbirkig bei Pottenstein nach einem Fremdenzimmer. Da der Unbekannte jedoch angeblich erst am Abend das Zimmer beziehen wollte, übergab die Herbergsinhaberin den Schlüssel für das Zimmer vorab.

Verdächtige Geräusche

Etwa eine halbe Stunde später bemerkte die Frau Geräusche innerhalb des Gebäudes. Als sie im Haus nach der Herkunft der Geräusche Ausschau hielt, kamen ihr im Treppenhaus plötzlich der Mann, dem sie zuvor den Schlüssel ausgehändigt hatte, und ein anderer Unbekannter entgegen und gingen nach draußen. Nach ersten Erkenntnissen fuhren die beiden vermutlich mit einem weißen Auto davon.

Bargeld gestohlen

Aufgrund dieser verdächtigen Begegnung überprüfte die Inhaberin auch ihre im Gebäude befindliche Privatwohnung. Hierbei stellte sie fest, dass die vermeintlichen Hotelgäste Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro entwendet hatten.

Die mutmaßlichen Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1:

Täter 2:

Die Ermittler fragen:

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

Bayreuth Diebe Diebstahl Gäste Geld Hotel Kirchenbirkig Oberfranken Pension Pottenstein TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 05.11.2025 Bayreuth: Schamlose Diebe plündern Krankenwagen während Rettungseinsatz Es ist ein Diebstahl, der fassungslos macht: Während eines Rettungseinsatzes am Dienstagabend in der Stuckbergstraße in Bayreuth nutzen bislang unbekannte Täter die Situation schamlos aus und entwenden Medikamente aus einem Krankenwagen. 23.10.2025 A9/Pegnitz: Traktoren auseinandergenommen - Diebe erbeuten hochwertige Teile im Wert von 60.000 Euro Bislang unbekannte Täter machten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über einen Fahrzeugtransporter an der Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der A9 her. Sie stahlen Teile von neuen Traktoren im Wert von 60.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.