Mi., 28.11.2018 , 10:01 Uhr

Presseck: Betrüger in sozialen Netzwerken unterwegs!

Betrüger geben sich als vermeintliche Freunde aus

Immer wieder agieren Betrüger in den sozialen Netzwerken. Sie kopieren zum Beispiel die Accounts der Nutzer und schreiben über den Fake-Account Personen auf der jeweiligen Freundesliste an. Die Täter bitten dann einen Gutscheincode auf ihrem Handy zu bestätigen. Damit tappen die Opfer dann in die Falle. Opfer dieser Betrugsmasche wurde am vergangenen Donnerstag (22. November) eine junge Frau aus Presseck (Landkreis Kronach). Sie erhielt eine Nachricht von einer vermeintlichen Freundin.

Betrüger fordern die Bestätigung von Gutscheincodes an

Über die soziale Plattform Instagram wurde die Frau von ihrer vermeintlichen Freundin angeschrieben und nach ihrer Mobilfunknummer gefragt. Anschließend wurde sie gebeten, einen Gutscheincode, welchen sie auf ihr Mobiltelefon per SMS geschickt bekam, zu bestätigen. Daraufhin sollte die junge Frau die erhaltenen Code an ihre vermeintliche Freundin übermitteln. Nachdem das Opfer bereits zwei Codes im Wert von 100 Euro übersandt hatte, kam ihr die Situation verdächtig vor.

Die Täter agieren nicht nur auf einer sozialen Plattform

Später stellte sich heraus, dass der Instagram-Account der Freundin von Betrügern täuschend echt kopiert wurde. Das Geld, welches über ihr Handy abgebucht wurde, ist weg. Die Täter wenden diese Betrugsmasche nicht nur auf Instagram, sondern bereits seit längerer Zeit auch via Facebook an.

Betrüger Code Facebook Geld Instagram Landkreis Kronach Masche Oberfranken Presseck Täter TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Kleinstadt Ranking 2025: Kronach ist unter den Instagram-Stars in Deutschland ganz oben dabei Kronach ist mittlerweile ein Star in den sozialen Medien. Beim Instagram-Kleinstadt-Ranking 2025 ist Kronach wieder eine der fotogensten Städte in Deutschland. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 10.06.2025 Steinbach am Wald: Unbekannter bricht in Tankstelle ein - Polizei sucht Zeugen Ein bislang unbekannter Dieb brach am frühen Dienstagmorgen (10. Juni) in die Tankstelle in der Ludwigsstädter Straße in Steinbach am Wald (Landkreis Kronach) ein. Die Fahndung der Polizei nach dem Einbrecher war leider erfolgslos 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und