Do., 23.08.2018 , 10:55 Uhr

Rastanlage Frankenwald: Bundespolizei stellt illegale Böller sicher

Als Versteck fungierten die Reserveradmulde und der Rücksitzbereich

An der Rastanlage Frankenwald (Landkreis Hof) der Autobahn A9 stießen Fahnder vom Bundespolizeirevier Hof am Mittwoch (22. August) auf gefährliche Feuerwerkskörper. Das in Tschechien erworbene Feuerwerk wurde beschlagnahmt. Jetzt droht dem Käufer eine empfindliche Strafe.

5,3 Kilo illegales Feuerwerk sichergestellt

Am gestrigen Nachmittag kontrollierten die Beamten ein mit zwei Männern besetztes Fahrzeug an der Rastanlage. Hierbei entdeckte man in der Reserveradmulde und im Rücksitzbereich diverse Feuerwerkskörper mit einem Gesamtgewicht von 5,3 Kilogramm. Die auf dem tschechischen Asiamarkt erworbenen und in Deutschland verbotenen Böller wurden von der Bundespolizei sichergestellt. Gegen den Käufer der Ware, ein 28-jähriger Niederländer, wurde ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Asiamarkt Böller Bundespolizei feuerwerk Illegal Kontrolle Landkreis Hof Oberfranken Rastanlage Frankenwald Srafverfahren Tschechien TVO TVO Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2025 Kontrolle auf der A93 bei Gattendorf: Dicker Fisch geht an die Angel Ein unversichertes Fahrzeug, vollgestopft mit Böllern, dazu massenhaft Dopingpräparate, zudem gesucht von den Staatsanwaltschaften in Dessau und in Berlin - ein kapitaler Fisch, der der Grenzpolizei auf der A93 bei Gattendorf (Landkreis Hof) am Freitagnachmittag (06. Juni) ins Netz ging. 23.03.2025 A9 / Berg: In Schlangenlinien auf der Autobahn unterwegs Ein vorzeitiges und unangenehmes Ende fand die Heimfahrt am Samstagnachmittag (22. März) für zwei Männer an der Rastanlage Frankenwald-Ost bei Berg im Landkreis Hof. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer informierten die Polizei über den Kleinlaster, der auf der A9 in Richtung Norden unterwegs war und Schlangenlinien fuhr. 16.12.2024 Silvesterfeuerwerk: Lebensgefahr bei nicht zugelassenen Böllern Die für Oberfranken zuständigen Hauptzollämter Schweinfurt und Regensburg mahnen zur Vorsicht beim Kauf von Feuerwerkskörpern für das Silvesterfeuerwerk. Insbesondere in den Tagen vor Silvester würden Feuerwerkskörper unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung eingeführt und angeboten. 29.09.2025 A9 / Leupoldsgrün: Zu hoch und zu breit – Polizei zieht Sattelschlepper aus dem Verkehr Einer Beamtin der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Polizei fiel am Sonntagnachmittag (28. September) auf einem Parkplatz an der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) ein auffälliger Sattelzug ins Auge. Bei der Kontrolle bestätigte sich ihr Verdacht.