Do, 23.08.2018 , 10:55 Uhr

Rastanlage Frankenwald: Bundespolizei stellt illegale Böller sicher

Als Versteck fungierten die Reserveradmulde und der Rücksitzbereich

An der Rastanlage Frankenwald (Landkreis Hof) der Autobahn A9 stießen Fahnder vom Bundespolizeirevier Hof am Mittwoch (22. August) auf gefährliche Feuerwerkskörper. Das in Tschechien erworbene Feuerwerk wurde beschlagnahmt. Jetzt droht dem Käufer eine empfindliche Strafe.

5,3 Kilo illegales Feuerwerk sichergestellt

Am gestrigen Nachmittag kontrollierten die Beamten ein mit zwei Männern besetztes Fahrzeug an der Rastanlage. Hierbei entdeckte man in der Reserveradmulde und im Rücksitzbereich diverse Feuerwerkskörper mit einem Gesamtgewicht von 5,3 Kilogramm. Die auf dem tschechischen Asiamarkt erworbenen und in Deutschland verbotenen Böller wurden von der Bundespolizei sichergestellt. Gegen den Käufer der Ware, ein 28-jähriger Niederländer, wurde ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Asiamarkt Böller Bundespolizei feuerwerk Illegal Kontrolle Landkreis Hof Oberfranken Rastanlage Frankenwald Srafverfahren Tschechien TVO TVO Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 A9 / Hof: Bundespolizei stellt knapp 100 Kilogramm verbotene Böller sicher Erneut hat die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Auto mit verbotener Pyrotechnik an Bord angehalten. Am Mittwoch kontrollierten die Beamten zwei Männer aus dem Raum Hannover auf der A9 auf Höhe der Rastanlage Frankenwald. 14.12.2023 A9 / Rastanlage Frankenwald-Ost: Autofahrer hat 110 Kilogramm illegale Böller dabei In der Nacht auf Donnerstag kontrollierte die Bundespolizei Selb (Landkreis Wunsiedel) an der A9 ein Auto. Der Fahrer hatte sich auf einem tschechischen Markt bei Cheb (Eger) mit 110 Kilogramm verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt. 23.02.2024 A9: Bundespolizei stoppt Schleuserfahrt an der Rastanlage Frankenwald Bei einer Kontrolle hatte die Bundespolizei an der A9-Rastanlage am Dienstag (20. Februar) den richtigen Riecher. Die Beamten stoppten eine Schleuserfahrt von zwei Personen. Gegen die Männer wird nun ermittelt.