Mo, 31.07.2017 , 17:01 Uhr

Raubüberfälle in den Landkreisen Coburg & Kronach: Verdächtiger festgenommen

Sechs bewaffnete Raubüberfälle seit Oktober 2016

Nach mehreren Überfällen in den Landkreisen Kronach und Coburg sowie im benachbarten thüringischen Sonneberg, nahm die Kriminalpolizei Coburg am Freitag (28. Juli) einen Tatverdächtigen (30) fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erging am Samstag (29. Juli) der Haftbefehl gegen den polizeibekannten Mann. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro geraubt

Seit Oktober 2016 ereigneten sich in Stockheim (Landkreis Kronach), Neustadt bei Coburg und in Sonneberg (Thüringen) sechs bewaffnete Überfälle auf Ladengeschäfte. In allen Fällen forderte der Unbekannte unter Vorhalt einer Schusswaffe vom Kassenpersonal Bargeld und flüchtete anschließend. Bei seinen Beutezügen raubte der jetzt Festgenommene Bargeld von mehreren tausend Euro.

Ermittler stellen Beweismittel sicher

Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich für die der Kripo Coburg Parallelen bei den Täterbeschreibungen und der jeweils geschilderten Vorgehensweise, so dass die Ermittlungsbehörden von einem Tatverdächtigen für alle Fälle ausgingen. Spurensicherungsmaßnahmen an den Tatorten, Auswertungen von Zeugenvernehmungen und Durchsuchungsmaßnahmen führten nun zur Identifizierung des 30-Jährigen aus dem Landkreis Sonneberg. Der Mann wurde am Freitagabend im Landkreis Kronach festgenommen. Hierbei stellten die Ermittler auch Beweismittel sicher.

Landkreis Coburg Landkreis Kronach Neustadt bei Coburg Oberfranken Raubüberfall Sonneberg Stockheim TV Oberfranken TVO überfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 11.12.2023 Erhöhte Hochwassergefahr in Oberfranken: Tauwetter & Regenfälle sorgen für steigende Pegel Milde Temperaturen, anhaltender Regen und schmelzender Schnee erhöhen unter anderem in Oberfranken derzeit die Hochwassergefahr. In manchen Teilen gibt es am Sonntag (10. Dezember) Ausuferungen und kleinere Überschwemmungen. Die Regenfälle lassen in Verbindung mit der Schneeschmelze die Wasserstände der Flüsse und Seen steigen.