In der Nacht zum Sonntag (22. März) brannte im Schwesendorfer Weg in Regnitzlosau (Landkreis Hof) ein abgestellter Transporter. Die Kriminalpolizei Hof vermutet den Zusammenhang mit einem anderen Fall und hat die Ermittlungen übernommen.
Fahrzeug bereits im Vollbrand
Gegen 23:15 Uhr bemerkte ein Zeuge ein brennendes Fahrzeug vor einer Scheune und setzte umgehend einen Notruf ab. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Kleintransporter bereits in Vollbrand. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Scheune sowie weitere Gebäude zu verhindern.
Transporter stand schon länger
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Vito, der im Frontbereich vollständig ausbrannte. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Fahrzeug bereits am Freitag dort abgestellt worden und seitdem nicht mehr in Betrieb.
Gesamtschaden von rund 50.000 Euro
Neben dem Fahrzeug wurden durch das Feuer auch eine Straßenlaterne sowie ein Streugutkasten beschädigt. An der Fassade der Scheune entstanden leichte Schäden durch Rußanhaftungen. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.
Polizei vermutet Verbindung zu einem weiteren Vorfall
Die Kriminalpolizei Hof geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus. In diesem Zusammenhang prüfen die Ermittler auch eine mögliche Verbindung zu einem weiteren Brandgeschehen am Freitag (13. März) ebenfalls in Regnitzlosau. Zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr kam es im Bereich der öffentlichen Herrentoilette im Heim des Bayerischen Roten Kreuzes in der Friedrich-Adolf-Soergel-Straße zu einem Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte eine bislang unbekannte Person dort einen Stapel Papierhandtücher entzündet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Ermittler bitten um Hinweise
Personen, die an den genannten Tagen verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 bei der Kriminalpolizei Hof zu melden.