Mo., 18.02.2019 , 11:59 Uhr

Brand in Bayreuther Rehaklinik: 100 Patienten müssen evakuiert werden!

Ein technischer Defekt ist offenbar für das Feuer verantwortlich

Zu einem Brand kam es am heutigen Montagmorgen (18. Februar) in einer Rehaklinik in der Kulmbacher Straße in Bayreuth. Rund 100 Patienten mussten von den Rettungskräften aus dem Gebäude evakuiert werden. Laut Polizei entstand bei dem Feuer ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe.

Offenbar ein technischer Defekt ist für das Feuer verantwortlich 

Gegen 3:00 Uhr morgens drang aus dem Laborraum, der sich im Erdgeschoss der Klinik befindet, Rauch heraus. Die Feuerwehr brachte den Brand, der offenbar im Bereich eines Computers ausgebrochen war, schnell unter Kontrolle. Laut den ersten Erkenntnissen der Polizei war ein technischer Defekt für das  Feuer verantwortlich.

Polizei bringt die Patienten in einer Turnhalle unter

Da das Gebäude stark verraucht war, brachte die Polizei die Patienten in den darüber liegenden Geschossen in einer Turnhalle der Klinik unter. Gegen 4:30 Uhr durften dann alle wieder zurück in ihre Zimmer. Bei dem Brand gab es keine Verletzten.

Bayreuth Brand Feuerwehr Kulmbacher Straße Laborraum Oberfranken Patienten Polizei Rehaklinik Schaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2026 Wohnungsbrand in Bayreuth: Feuer durch Zigarette ausgelöst? In einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth kam es am Dienstagmorgen (24. Februar) zu einem Wohnungsbrand. Dabei wurde auch ein Bewohner verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge war offenbar eine Zigarette der Auslöser für den Brand.  11.02.2026 + EILMELDUNG + Bayreuth: Garagenbrand im Industriegebiet Wie die Polizei meldet, ist in Bayreuth ein Feuer ausgebrochen. In der Dieselstraße im Industriegebiet St. Georgen ist eine Garage n Brand geraten, derzeit kommt es zu einer starken Rauchentwicklung. 29.06.2026 Großeinsatz in Plech: Doppelhaus nach Dachstuhlbrand unbewohnbar Ein Brand im Dachstuhl eines Doppelhauses hat am Sonntagnachmittag (28. Juni) in der Falterstraße in Plech (Landkreis Bayreuth) einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Trotz des schnellen Eingreifens der rund 150 Einsatzkräfte breitete sich das Feuer rasch aus und entwickelte sich zu einem Vollbrand. 03.05.2026 +UPDATE+ Bayreuth: Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses - Frau muss vom Balkon gerettet werden Am Sonntagnachmittag (3. Mai) kam es gegen 15:10 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in der Schwindstraße in Bayreuth. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits dichter Rauch sichtbar. Drei Bewohner konnten sich selbst retten, eine eingeschränkt gehfähige Person flüchtete auf den Balkon im ersten Stock.