Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen.
Seniorin übergibt Bargeld und Münzen
Nachdem die Betrüger am Telefon vorgetäuscht hatten, dass der vermeintliche Enkel der Seniorin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und eine Kaution bezahlt werden müsse, um die Haft abzuwenden, suchte die Rentnerin ihre Wertsachen zusammen. Im Glauben, ihrem Enkel zu helfen, übergab die 92-Jährige gegen 14.30 Uhr vor ihrem Wohnanwesen in der Rehauer Goethestraße Bargeld und Goldmünzen an einen angeblichen Zivilpolizisten, der anschließend mit seiner Beute flüchtete.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Kripo sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei Hof sucht nach Zeugen, die am Donnerstagnachmittag verdächtige Personen und beziehungsweise oder Fahrzeuge im Bereich der Goethestraße bemerkt haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09281/7040 entgegengenommen.
Ein Präventionsvideo des Polizeipräsidiums Oberfranken finden Sie hier