Mo., 14.08.2017 , 17:35 Uhr

Rugendorf: Bienenhaus komplett abgebrannt

Imker lässt Schwefelstreifen nach Wespen-Attacke fallen

Den Flammen fiel am Montagnachmittag (14. August) ein komplettes Bienenhaus bei Rugendorf (Landkreis Kulmbach) zum Opfer. Die kleine Scheune brannte komplett nieder. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Wespen stechen 68-Jährigen in das Gesicht

Der 68-jährige Besitzer des Bienenhauses wollte mit einem Schwefelstreifen, Motten bekämpfen und entzündete diesen. Als er den Schrank mit den Bienenwaben öffnete und den Steifen dort hinein legen wollte, kam ihm ein Schwarm Wespen entgegen, die dort ihr Nest gebaut hatten. Die verstörten Insekten schwärmten aus und stachen dem Mann in das Gesicht, so dass er den Schwefelstreifen fallen ließ und ins Freie rannte. Hierbei muss wohl der Brand entstanden sein.

Großeinsatz der Feuerwehr

Die rund 80 Einsatzkräfte der verschiedenen Feuerwehren löschten das Feuer, konnten aber nicht verhindern, dass das Bienenhaus abbrannte. Verletzt wurde weiter niemand. Die Straße nach Wartenfels musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Auch Kräfte des Rettungsdienstes und des THW waren vor Ort.

Bienenhaus Brand Feuer Feuerwehr Flammen Oberfranken Rugendorf Schwefelstreifen TV Oberfranken TVO Wespen Zettlitz

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar.