Mo, 10.04.2017 , 10:50 Uhr

Scheßlitz: Kletterer stürzt sechs Meter in die Tiefe

Verletzter durch Huschrauber gerettet

Mit dem Rettungshubschrauber musste am Sonntagnachmittag (09. April) ein abgestürzter Kletterer in der Nähe von Scheßlitz (Landkreis Bamberg) gerettet werden. Der Mann kam mit einer Sprunggelenksverletzung in ein Krankenhaus.

Sicherung bricht aus der Felswand

Der 30-Jährige kletterte mit einer Gruppe an der sogenannten Edelweißwand in der Nähe von Würgau. Auf einer Höhe von sechs Metern legte sich der Bamberger zur Sicherung einen Klemmkeil. Als er kurz darauf über dieses Sicherungsmittel abgelassen wurde, brach dieses aus dem Fels und der Mann stürzte etwa sechs Meter zu Boden.

Mann kann muss durch Bergwacht gerettet werden

Auf Grund des unwegsamen Geländes musste die Rettung durch die Bergwacht Bamberg erfolgen. Der Verletzte wurde über eine Seilwinde durch den Rettungshubschrauber geborgen und anschließen in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen übernahm ein Sachbearbeiter für Kletterunfälle bei der oberfränkischen Polizei.

Bamberg Bergwacht Felswand Klettern Oberfranken Rettungshubschrauber Scheßlitz Sturz TV Oberfranken TVO Unfall Würgau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Landkreis Bamberg: Schwere Unfälle in zwei Wäldern Im Landkreis Bamberg kam es in zwei Waldgebieten am Freitag zu schweren Unfällen. Hierbei wurden ein Waldarbeiter und ein 13-jähriger Junge verletzt. Bei den Rettungsaktionen an den abgelegenen Unfallorten war jeweils ein Rettungshubschrauber mit beteiligt. 05.03.2024 Gescheiterter Fluchtversuch bei Abschiebung: 26-Jähriger in Bamberg schwer verletzt In Bamberg verunglückte am Montagmorgen ein 26-Jähriger bei dem Versuch, seine Abschiebung zu verhindern. Der Mann kletterte aus dem Fenster einer Asylbewerberunterkunft im Erlenweg. Hierbei stürzte er zu Boden und verletzte sich schwer. 05.11.2023 Schwerer Verkehrsunfall bei Scheßlitz: Auto stürzt Böschung hinab Am Sonntagmittag (05. November) kam es auf der Staatsstraße 2187  zwischen Ludwag (Landkreis Bamberg) und Zeckendorf  zu einem schweren Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 war eine junge Fahrerin mit ihrem Mini Cooper von Ludwag kommend in Richtung Scheßlitz unterwegs. 30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken.