Do., 08.01.2026 , 09:14 Uhr

Landkreis Bamberg

Scheune brennt nieder bei Schlüsselfeld: Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer und Eis

Rund 200 Rettungskräfte bei Minusgraden im Einsatz

Am Mittwochabend (07. Januar) kam es im Schlüsselfelder Ortsteil Thüngfeld (Landkreis Bamberg) zu einem Großeinsatz. Eine Scheune brannte mitten im Ort lichterloh. Die Temperaturen erschwerten den Einsatz. Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden.

Scheune wird ein Raub der Flammen 

Gegen 20:00 Uhr brach das Feuer in der Scheune im Ortskern von Thüngfeld aus. Rund 200 Einsatzkräfte kämpften bei Minusgraden gegen die Flammen. Das Gebäude brannte vollständig nieder und musste mit einem Bagger kontrolliert zum Einsturz gebracht werden.

Löschwasser gefriert bei Minusgraden 

Die Einsatzkräfte konnten glücklicherweise ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Durch das gefrierende Löschwasser wurde allerdings eine weitere Scheune so stark beschädigt, dass die Feuerwehr diese abstützen musste, um einen Einsturz zu verhindern.

Brandursache noch unklar 

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 100.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

TVO-Beitrag vom 08. Januar 2026

Scheune steht bei Schlüsselfeld in Flammen: Löscharbeiten bei Minusgraden

Bilder vom Einsatzort

Brand Einsatz Eis Feuer Feuerwehr Kälte Landkreis Bamberg Scheune Schlüsselfeld Thüngfeld Vollbrand

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 12.02.2026 Landkreis Bamberg: Hochwasserlage bleibt angespannt - Einsatzkräfte bereiten sich vor Im Landkreis Bamberg bleibt die Hochwassersituation angespannt. Durch die anhaltenden Regenfälle sowie das Tauwetter sind die Wasserstände spürbar gestiegen. Der Hochwassernachrichtendienst prognostiziert weitere Pegelanstiege, falls die Niederschläge anhalten. 25.01.2026 Großeinsatz in Oberhaid: 94 Feuerwehrkräfte kämpfen gegen Scheunenbrand Am Samstagabend gegen 20:15 Uhr geriet in der Bahnhofstraße in Oberhaid eine Scheune in Brand. Auch das angrenzende Wohnhaus wurde durch Hitze und Rauch beschädigt. 05.01.2026 Feuer an der A70 bei Bamberg sichtbar: Gartenhütte brennt komplett nieder Zu einem Brand kam es in einer Kleingartenanlage im Bereich der Kemmerstraße in Bamberg. Dabei gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein, dass ein Feuer an der A70 sichtbar sei. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen des Brandes.