Mo, 26.07.2021 , 15:09 Uhr

Schirnding/ B303: Mutter bewahrt Nachwuchs vor Gefängnisaufenthalt

Haftbefehl wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb kontrollierten am Freitag (23. Juli) im Bereich des ehemaligen Grenzübergangs Schirnding (Landkreis Wunsiedel) einen PKW mit tschechischer Zulassung. Beim Abgleich der Personendaten des Beifahrers mit dem polizeilichen Fahndungssystem kam dabei ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung zum Vorschein.

Mutter bewahrt Sohn vor Gefängnisaufenthalt

Nach einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz war der 29-Jährige zu einer Geldstrafe von 2.075 Euro verurteilt worden. Da der tschechische Staatsangehörige über nur sehr spärliche Barmittel verfügte, rief er seine im tschechischen Sokolov wohnende Mutter an und bat sie dringend um finanzielle Unterstützung. Diese fuhr umgehend zur Bundespolizeiinspektion nach Selb und bezahlte die ersatzweise geforderten 2.075 Euro. Der überglückliche Sohn konnte dadurch einen Gefängnisaufenthalt umgehen.

Betäubungsmittel Betäubungsmittelgesetz Gefängnisstrafe Geldstrafe Grenzübergang Kontrolle Oberfranken Selb Tschechien TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 12.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 16. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 05.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 15. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.