Mi., 10.08.2016 , 17:12 Uhr

Schirnding: Mit gefälschten Dokumenten und Falschgeld unterwegs

36-jähriger Iraker festgenommen

Mit gefälschtem Ausweis und Führerschein versuchte sich ein 36-jähriger Iraker bei einer Fahrzeugkontrolle am Montagabend (8. August) auf der Bundesstraße B303 im Bereich des Grenzübergangs Schirnding (Landkreis Wunsiedel) auszuweisen. Nachdem Schleierfahnder auch noch Falschgeld bei ihm entdeckten, sitzt er nun in Untersuchungshaft.

Fahndungsstreife kontrolliert iraker

Eine gemeinsame Fahndungsstreife der Polizei Marktredwitz und der Bundespolizei Selb kontrollierten den 36-Jährigen mit seinem Mercedes. Der Iraker wies sich mit einem rumänischen Personalausweis und Führerschein aus. Die Polizisten erkannten jedoch, dass die Dokumente gefälscht waren.

Falschgeld im Pkw gefunden

Durch einen Fingerabdruckschnellvergleich kamen die Fahnder noch vor Ort auf die wahre Identität des Mannes. Eine Durchsuchung des Irakers und des Autos brachte zwei falsche 500-Euro-Scheine, einen verbotenen Schlagring sowie einen ebenfalls gefälschten rumänischen Reisepass hervor. Zudem stand der Fahrer augenscheinlich unter Drogeneinfluss, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus notwendig wurde. Die aufgefundenen Gegenstände stellten die Beamten sicher.

Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof wurde der Beschuldigte dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen den Mann erließ. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein.

B303 Dokumente falschgeld Fälschungen Festnahme Iraker Oberfranken Schleierfahndung Selb TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 A93 / Selb: Grenzpolizei findet gestohlene Kleidung im Wert von 50.000 Euro Ein VW-Transporter fiel Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntagnachmittag (14. September) auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ins Auge. Als sie das Fahrzeug auf der Autobahn stoppten, trauten sie ihren Augen kaum. 17.08.2025 B303 / Tröstau: 18-Jährige wird bei schwerem Unfall im Auto eingeklemmt Zwei schwerverletzte junge Frauen und ein Schaden von insgesamt 25.000 Euro. Das ist die Bilanz eines folgenreichen Unfalls am Samstagabend (16. August) auf der Bundesstraße 303 bei Tröstau (Landkreis Wunsiedel). 06.07.2025 Selb: Junge Mutter wird bei Angriff von drei Männern bespuckt und gewürgt Völlig ohne Grund griffen drei Männer am Samstagnachmittag (05. Juli) in Selb (Landkreis Wunsiedel) eine junge Frau an. Dass die junge Mutter ihr Kind dabei hatte, interessierte die Angreifer herzlich wenig.  29.04.2025 Einbruchserie im niedersächsischen Landkreis Gifhorn: Zwei Tatverdächtige in Selb festgenommen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag mitteilte, kam es nach einer Einbruchsserie im niedersächsischen Landkreis Gifhorn im November 2024, wo die Täter unter anderem in Meinersen und in der Gemeinde Sassenburg zugeschlagen hatten, zu Verhaftungen in Oberfranken. Zwei aus Albanien stammende Tatverdächtige im Alter von 32 und 36 Jahren wurden am 27. November 2024 während einer Schleierfahndung auf der A93 bei Selb vorläufig festgenommen.