Mi, 10.08.2016 , 17:12 Uhr

Schirnding: Mit gefälschten Dokumenten und Falschgeld unterwegs

36-jähriger Iraker festgenommen

Mit gefälschtem Ausweis und Führerschein versuchte sich ein 36-jähriger Iraker bei einer Fahrzeugkontrolle am Montagabend (8. August) auf der Bundesstraße B303 im Bereich des Grenzübergangs Schirnding (Landkreis Wunsiedel) auszuweisen. Nachdem Schleierfahnder auch noch Falschgeld bei ihm entdeckten, sitzt er nun in Untersuchungshaft.

Fahndungsstreife kontrolliert iraker

Eine gemeinsame Fahndungsstreife der Polizei Marktredwitz und der Bundespolizei Selb kontrollierten den 36-Jährigen mit seinem Mercedes. Der Iraker wies sich mit einem rumänischen Personalausweis und Führerschein aus. Die Polizisten erkannten jedoch, dass die Dokumente gefälscht waren.

Falschgeld im Pkw gefunden

Durch einen Fingerabdruckschnellvergleich kamen die Fahnder noch vor Ort auf die wahre Identität des Mannes. Eine Durchsuchung des Irakers und des Autos brachte zwei falsche 500-Euro-Scheine, einen verbotenen Schlagring sowie einen ebenfalls gefälschten rumänischen Reisepass hervor. Zudem stand der Fahrer augenscheinlich unter Drogeneinfluss, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus notwendig wurde. Die aufgefundenen Gegenstände stellten die Beamten sicher.

Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof wurde der Beschuldigte dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen den Mann erließ. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein.

B303 Dokumente falschgeld Fälschungen Festnahme Iraker Oberfranken Schleierfahndung Selb TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 A93 bei Selb: Sportwagenfahrer flüchtet vor der Polizei Am Dienstagabend geriet ein BMW M4 mit Münchner Zulassung auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) in den Fokus der Grenzpolizei. Als die Schleierfahnder den Wagen anhalten wollten, gab der Fahrer Gas. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 24.12.2023 Marktredwitz: Schüsse auf Supermarkt-Parkplatz Zu einem Polizeieinsatz kam es am Samstagnachmittag in Marktredwitz, nachdem gleich mehrere Anwohner Schüsse auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Wölsauer Straße meldeten. Die alarmierten Beamten konnten zwei Männer festnehmen. Ein Beteiligter entkam. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro