Do., 06.02.2025 , 08:44 Uhr

Stadt Bamberg

Schockmoment in Bamberger Drogerie: 31-Jähriger zieht Messer und bedroht Angestellte

Polizei: Täter "offenbar in psychischer Ausnahmesituation"

Am Dienstagmorgen (04. Februar) ereignete sich in einer Drogerie in der Pödeldorfer Straße von Bamberg ein Vorfall, bei dem eine Angestellte von einem Kunden bedroht wurde. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter kurze Zeit später festnehmen.

31-Jähriger bedroht Angestellte einer Drogerie

Wie die Polizei berichtete, soll der 31-Jährige die Angestellte verbal angegriffen, ein Messer gezogen und sie damit bedroht haben. Anschließend ergriff er die Flucht. Die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt konnten den Tatverdächtigen schnell ausfindig machen und festnehmen.

Polizei: Täter „offenbar in psychischer Ausnahmesituation“

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth mitteilte, befand sich der Mann „offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation“. Aufgrund seines Zustands wurde er anschließend in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Wer ist der Täter?

Die Ermittlungen der Behörden ergaben, dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen laut Polizeibericht 31-jährigen deutschen Staatsbürger mit ukrainischer Herkunft handelt. Er lebt demnach seit über 20 Jahren in Deutschland. Der Mann hat derzeit keinen festen Wohnsitz in Bamberg und ist auch nicht im Bamberger Ankerzentrum untergebracht, so die Pressestelle der Polizei abschließend zu dem Vorfall.

Bamberg Bedrohung Drogerie Fahndung Festnahme Flucht Messer Messerangriff Messerattacke psychischer Ausnahmesituation

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Bamberg: 15-Jähriger bedroht Zugreisenden mit einer Pistole Am Donnerstagabend (16. April) kam es im Regionalexpress RE 4793 auf der Strecke von Nürnberg nach Bamberg zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei war eine Pistole im Spiel. 17.09.2026 +UPDATE+ Gewalttat in Coburg: Vorwurf lautet auf Mord Nach dem tödlichen Angriff auf einen 45-Jährigen in der Coburger Rosengasse haben die Ermittler einen 35-jährigen polnischen Staatsangehörigen festgenommen. Der Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, steht dringend im Verdacht, den 45-Jährigen mit einem Messer tödlich verletzt zu haben. 13.06.2026 Tatort Pfarr: Messer-Mann bedroht mehrere Personen in Hof Eine Bedrohungslage auf offener Straße in Hof löste in der Nacht zum Samstag einen größeren Polizeieinsatz aus. Der Täter flüchtete, konnte kurz darauf aber gestellt werden. 29.03.2026 Prostituierte mit Küchenmesser bedroht: Polizei nimmt 30-Jährigen fest Am Samstag beschäftigte ein 30-jähriger Mann die Polizei in Hof mit gleich mehreren Vorfällen. Ihm werden unter anderem Sachbeschädigung, Drogenbesitz sowie Bedrohung vorgeworfen.