Di., 20.06.2023 , 10:53 Uhr

Landkreis Hof

Schwarzenbach am Wald: Abzuschiebender Flüchtling bedroht und schlägt Polizisten

39-Jähriger seit fast eineinhalb Jahren ohne Aufenthaltsgenehmigung

Gegen einen 39-jährigen Algerier wurden kurz vor seiner Abschiebung Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Beleidigung, Sachbeschädigung und wegen des Betäubungsmittelbesitzes eingeleitet. Er wurde abgeschoben, nachdem er sich bereits seit fast eineinhalb Jahren ohne Erlaubnis in Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof) aufhielt. Dabei leistete er jedoch erheblichen Widerstand.

Aggressiver 39-Jähriger hat Haschisch in der Hosentasche

Bereits seit Januar 2022 war der 39-Jährige ausreisepflichtig. Weil er sich dennoch weiterhin in der Gemeinschaftsunterkunft aufhielt, wurde die Polizeiinspektion Naila im Rahmen der Vollzugshilfe für die Regierung von Oberfranken mit der Abschiebung beauftragt. Schon als die Beamten den Mann antrafen, schlug dieser in Richtung des Gesichtes eines Polizisten, traf ihn aber nur leicht. Bei einer anschließenden Durchsuchung des 39-Jährigen fanden die Beamten einen Brocken Haschisch in dessen Hosentasche.

Algerier versucht Autoscheiben einzutreten

Weil er sich so aggressiv zeigte, fesselten die Polizisten den 39-Jährigen, um ihn zum Flughafen Frankfurt/Main zu bringen. Während der Fahrt trat er mit den Füßen gegen die Seitenscheibe mit dem Ziel diese einzuschlagen. In der Folge musste er auch an den Beinen fixiert werden. Dabei griff er die Polizisten mit Kopfstößen, Fußtritten und Spuckattacken an. Außerdem beleidigte er sie und bedrohte sie verbal mit dem Leben.

Rund 2.000 Euro Sachschaden am Transportfahrzeug verursacht

Trotz der Angriffe und des heftigen Widerstandes blieben die Beamten unverletzt. Sie übergaben den somit erneut straffällig gewordenen Mann am Frankfurter Flughafen zum Abflug nach Algier der Bundespolizei. Bei genauer Betrachtung des Transportfahrzeugs kamen eine beschädigte Verkleidung, herausgerissene Kabel und Haltegriffe zum Vorschein. Der angerichtete Schaden beträgt rund 2.000 Euro.

Abschiebung Algerien Angriff Drogen Flüchtling Haschisch Landkreis Hof Polizei Schwarzenbach am Wald Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 28.10.2025 Drogengeschäft in Oberkotzau eskaliert: Massive Prügelei und Einsatz von Waffen Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Sonntagabend (26. Oktober) nach Oberkotzau (Landkreis Hof) aus. Dort waren zwei Personengruppen aufeinandergetroffen, um ein Drogengeschäft abzuwickeln. Das lief nur kurze Zeit später aus dem Ruder und eskalierte. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. 29.09.2025 A93 / Gattendorf: Mehr als zehn Gramm Crystal im Gepäck Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb haben am Freitag (26. September) auf der A93 bei Gattendorf (Lkr. Hof) einen Drogenschmuggel aufgedeckt. Gegen 23:30 Uhr kontrollierten die Beamten einen 32-jährigen Beifahrer in einem polnischen Fahrzeug, das aus Sachsen kam. 14.09.2025 Sexuelle Belästigung, Beleidigung, tätlicher Angriff: Mann in Naila außer Rand und Band Ein 32-jähriger Mann hielt sich mit zwei Bekannten im Außenbereich einer Bäckerei auf, ohne dort Kunde zu sein, und konsumierte Alkohol. Als eine Angestellte ihn darauf ansprach, wurde sie von ihm beleidigt.