Mi., 12.07.2017 , 11:45 Uhr

Schwarzenbach an der Saale: Wohnhaus wird ein Raub der Flammen

70.000 Euro Sachschaden entstanden

Hoher Sachschaden entstand am Dienstagabend (11. Juli) bei einem Brand eines Wohnhauses in der Martin-Luther-Straße in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof). Die Flammen loderten im ersten Geschoss des Hauses. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuer bricht im Obergeschoss aus

Gegen 18:30 Uhr bemerkten Bewohner den Brand im ersten Obergeschoss ihres Wohnhauses und verständigten die Feuerwehr. Mit Atemschutz und Drehleiter gelang es den Einsatzkräften, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Glücklicherweise blieben alle Anwohner unverletzt, allerdings entstand nach vorläufiger Schätzung ein Sachschaden in Höhe von zirka 70.000 Euro.

(Rechts: unkommentiertes User-Video via TVO-Facebook Messenger)

User-Video: Wohnhausbrand in Schwarzenbach an der Saale

Haus ist nicht mehr bewohnbar

Die Feuerwehren Schwarzenbach an der Saale, Hallerstein und Seulbitz waren mit etwa 50 Einsatzkräften vor Ort. Nach den Löscharbeiten war das Gebäude nicht mehr bewohnbar und die Familie musste die Nacht in einem Hotel verbringen. Die Brandfahnder der Kripo Hof haben die Ermittlungen zur derzeit noch unklaren Brandursache übernommen.

Brand Feuer Feuerwehr Flammen Hof Oberfranken Schwarzenbach an der Saale TV Oberfranken TVO Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Hof: Lager auf einem Firmengelände gerät in Brand Am Donnerstagmorgen(07. August) musste die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Firmengelände in Hof ausrücken. Dort standen Teile einer Lagerstätte in Flammen. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  04.06.2025 Feuer im Abschiebegefängnis in Hof: Polizei verhaftet zwei mutmaßliche Brandstifter In den frühen Abendstunden am Dienstag (3. Juni) drang in der Abschiebehafteinrichtung in Hof aus zwei Zellen jeweils starker Rauch, nachdem in den Zimmern Brände ausgebrochen waren. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus. Zwei Personen wurden leicht verletzt.