Do., 15.12.2016 , 11:21 Uhr

Schwarzenbach/S.: Warnung vor Anzeigen-Betrug

Unbekannte nutzen Bürgerbroschüre zum Abzocken

In der Stadt sind momentan offenbar Betrüger unterwegs, die versuchen Anzeigen in der Bürgerbroschüre zu verkaufen.  Das Ganze ist ein Schwindel. Die Stadt warnt vor dieser Masche.

Broschüre „Informationen für Gäste, Bürger und Neubürger“

Im letzten Jahr erstellte die Stadt Schwarzenbach an der Saale gemeinsam mit der Firma inixmedia Bayern GmbH eine neue Auflage der Bürgerbroschüre „Informationen für Gäste, Bürger und Neubürger“. Nun ist hier offenbar eine Trittbrettfahrerfirma vor Ort aktiv.

So läuft der Betrug ab

Die Unbekannten versuchen mit Anzeigen aus der Broschüre neue Aufträge zu generieren. Betroffene erhalten in der Regel ein Fax mit einer Kopie der Anzeige und der Bitte, eventuelle Korrekturen vorzunehmen. Mit einer Unterschrift wird jedoch ein neuer Auftrag bestätigt.

Anzeige Betrug Bürgerbropschüe Landkreis Hof Oberfranken Schwarzenbach an der Saale TV Oberfranken TVO Video Vorsicht Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2026 Prozess zum Diesel-Skandal im Landkreis Hof: Insolvenzverfahren gegen Hoffmann eröffnet Gegen die Hoffmann Energie und Mobilität GmbH und die Sigmund Hoffmann Tankstellen GmbH, beide gemeldet in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof), ist am 01. Juli jeweils das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Dies geht aus den Insolvenzbekanntmachungen des Amtsgerichts Hof hervor. 27.10.2025 Schwarzenbach an der Saale: Diesel-Skandal - Anklage im Fall Sigmund Hoffmann erhoben Die Staatsanwaltschaft Hof hat nun Anklage gegen einen der Betreiber des Mineralölhandelsunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) erhoben. Ihm wird bandenmäßige Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen. (Wir berichteten). 90,5 Millionen Liter unversteuerten Kraftstoff soll das Unternehmen angekauft haben, wie jetzt am Montag (27. Oktober) offiziell die Staatsanwaltschaft bekannt gibt.  29.06.2026 B289 / Rehau: Traktor brennt komplett aus - Feuerwehr verhindert Waldbrand Am Samstagmorgen (27. Juni) geriet auf der Bundesstraße 289 zwischen Schwarzenbach an der Saale und Rehau (Landkreis Hof) ein Traktorgespann in Brand. Dabei konnte die Feuerwehr glücklicherweise ein Ausbreiten verhindern. 14.04.2026 Schwarzenbach an der Saale: Brücke zu niedrig - Fahrer hat Glück im Unglück Am Montagmorgen (13. April) kam es in der Rehauer Straße in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) zu einem Verkehrsunfall mit einem Lastkraftwagen aus Tschechien. Der 52-jährige Fahrer versuchte, mit seinem Lkw einen Eisenbahndurchlass zu passieren und übersah dabei offenbar die ausgeschilderte maximale Durchfahrtshöhe.