Fr., 31.03.2023 , 10:55 Uhr

Landkreis Hof

SEK-Einsatz in Regnitzlosau: Polizei nimmt Ehepaar aus der Reichsbürger-Szene fest

Kinder des Ehepaares dem Jugendamt übergeben

Wie die Polizei Oberfranken am Freitag (31. März) mitteilt, wurde ein Ehepaar in Regnitzlosau (Landkreis Hof), die in der Reichsbürgerszene ist, am Donnerstag (30. März) zunächst festgenommen. Ein Spezialeinsatzkommando unterstützte das Vorgehen. In der Vergangenheit zeigten sich die 45-jährige Frau und ihr Mann (47) gegenüber den Behörden "als äußerst unzugänglich", so die Polizei weiter.

Wohnanwesen des Ehepaars "baulich gesichert" - Tierarzt muss Hirtenhunde narkotisieren

Wie es weiter heißt, leistete der 47-Jährige bei dem Vollzug eines Haftbefehls vor einigen Tagen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Das Wohnanwesen "sei baulich gesichert". Das Ehepaar besitzt dort mehrere Hirtenhunde. Am Donnerstagmorgen wurde die 45-Jährige wegen mehrerer Haftbefehle festgenommen. Bei ihr entdeckte die Polizei einen verbotenen Elektroschocker. Im Laufe des Nachmittags gelang es auch den Beamten, den 47-Jährigen festzunehmen. Zudem unterstützte die Polizei dem Gerichtsvollzieher Amtshilfe bei der Inobhutnahme der drei Kinder des Ehepaares. Das Jugendamt erwirkte einen Gerichtsbeschluss, der im Rahmen des Einsatzes vollstreckt werden konnte. Ein Tierarzt narkotisierte die freilaufenden Hunde auf dem Grundstück des Ehepaares.

Ehepaar wird wieder freigelassen

Das Ehepaar zahlte für die Abwendung der Haftbefehle einen hohen Geldbetrag und kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß. Erfreulicherweise verletzten sich weder Einsatzkräfte noch die Festgenommenen und schließlich erwachten auch die betäubten Hunde wieder aus ihrem Schlaf.

Wie die Polizei weiter mitteilt, möchte sie zum Schutz der Kinder und "aus Gründen der Einsatztaktik" keine weiteren Angaben zum Einsatz machen.

Nach Festnahme Reichsbürger-Ehepaar in Regnitzlosau: Wie gehen Einwohner und Bürgermeister damit um?

Videoaufnahmen vom Einsatz

SEK-Einsatz wegen Reichsbürger-Ehepaar in Regnitzlosau: Kinder dem Jugendamt übergeben

Bilder vom Einsatz

Ehepaar Einsatz Festnahme Jugendamt Kinder Landkreis Hof Polizei Regnitzlosau Reichsbürger SEK

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Schusswaffen griffbereit im Pkw: 20-Jähriger flüchtet vor Polizei mit 170 km/h auf B173 bei Naila Eine gefährliche Verfolgungsjagd beschäftigte mehrere Polizeistreifen am Sonntag (11. Januar) im Landkreis Hof. Der flüchtige Autofahrer erreicht auf der B173 bei Naila Geschwindigkeiten von bis zu 170 km/h. Allerdings verlor er dann die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in einen Zaun. Bei der Festnahme stellten die Polizisten zahlreiche verbotene Gegenstände sicher. 02.01.2026 Streit in Hof eskaliert: 35-Jähriger verfolgt Ehefrau mit Messer Kurz nach dem Jahreswechsel kam es wegen einem Streit zwischen einem Ehepaar zu einem Einsatz der Polizei in Hof. Nach bisherigen Erkenntnissen schlug ein Mann (35) seiner Ehefrau mehrfach ins Gesicht und verfolgte sie im Anschluss mit einem Messer. Die Polizei sprach unter anderem ein Kontaktverbot aus.  03.02.2026 Hof: Drogenumschlagsplatz Sonnenplatz - Polizei nimmt neun mutmaßliche Dealer fest Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof in einer gemeinsamen Pressemitteilung informieren, wurden in Hof und Landkreis Hof insgesamt neun mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Sie werden verdächtigt, mit hochgefährlichen sogenannten Liquids gehandelt zu haben. 27.01.2026 Unfall bei Regnitzlosau: Auto kracht mehrfach gegen Schutzplanke - Hoher Schaden Auf der Staatsstraße St2192 bei Regnitzlosau im Landkreis Hof kam es am frühen Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein hoher Schaden entstand. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.