Do, 17.10.2019 , 10:26 Uhr

Selb: 22-Jähriger führt 465 Feuerwerkskörper mit sich!

Polizei zeigt zwei junge Männer an

Es ist Mitte Oktober und innerhalb weniger Wochen steht schon Silvester vor der Tür. Grund genug für manche, bereits im Herbst, ihre Feuerwerkskörper zu besorgen. Verlockend, wenn in der Tschechischen Republik, Asiamärkte Böller anbieten. Nur das diese größtenteils verboten sind und für den Umgang mit Feuerwerkskörpern in Deutschland eine Erlaubnis benötigt wird, dass wussten offenbar zwei junge Männer aus Erfurt nicht.

Polizei kontrolliert zwei Männer bei Selb

Am Mittwochnachmittag (16. Oktober) kontrollierte die Grenzpolizei Selb, zwei Männer im Alter von 22 und 18 Jahren, nach ihrer Einreise aus der Tschechischen Republik bei Selb (Landkreis Wunsiedel). Der 22-jährige Fahrer führte 465 Feuerwerkskörper mit sich, von denen gemäß ihrer Klassifizierung eine mittlere bis große Gefahr ausging. Sein Beifahrer (18) hatte 20 Kracher mit dem Namen „Dum Bum“ dabei.

Beide Männer werden angezeigt

Da dem 22-Jährigen die Erlaubnis für den Umgang mit diesen Feuerwerkskörpern fehlte, leitete die Polizei gegen ihn eine Anzeige wegen eines Vergehens gegen das Sprengstoffgesetzt ein. Der 18-Jährige wurde ebenfalls angezeigt.

Anzeige Böller Feuerwerkskörper Oberfranken polizei Selb Strafe Tschechische Republik TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...