Di, 28.07.2020 , 13:47 Uhr

Selb: Betrunkene Personen attackieren Polizei

Kontrolle nach Schlägerei eskalierte

Nahezu keine Woche vergeht, ohne dass Polizeibeamte bei Einsätzen von den meist angetrunkenen Beteiligten angegriffen, beleidigt oder gar bedroht werden. So auch am Montagabend am „Schwanenteich“ in Selb (Landkreis Wunsiedel).

28-Jähriger hat Messer dabei

Nach einer Schlägerei mit einer leicht verletzten Person wurde die Polizei gerufen. Die konnte die drei Tatverdächtigen, zwei amtsbekannte Männer und eine Frau im Alter von 25 bis 28 Jahren noch in Tatortnähe antreffen. Als bei der Kontrolle festgestellt wurde, dass der 28-jährige ein Messer bei sich hatte, sollte er näher durchsucht werden.

Bedrohung, Beleidigung und Schläge 

Dabei leistete er Widerstand und bekam Unterstützung von seiner 25-jährigen Begleiterin. Die junge Frau ging ebenfalls auf die Beamten los. Zuerst schlug sie einem Beamten mit der Faust ins Gesicht. Einen zweiten Polizisten sprang sie an und schlug ihn gegen den Kopf. Zudem drohte der dritte Beschuldigte, dass er die mitgeführten Hunde auf die Polizeibeamten hetzt. Nur nebenbei sei erwähnt, dass die Beamten während der Auseinandersetzung aufs übelste Beleidigungen über sich Ergehen lassen mussten.

Mehrere Strafanzeigen gestellt 

Nur mit Unterstützung mehrerer Streifen konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Beamten wurden dabei leicht verletzt. Die drei Täter wurden vorläufig festgenommen und Blutentnahmen angeordnet. Zudem wurden bei Durchsuchungen noch geringen Mengen an Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Alle Drei werden wegen Widerstand, Tätlichen Angriff auf Polizeibeamten, Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

Alkohol Angriffe Attacke Gewalt Oberfranken polizei Selb TV Oberfranken TVO Widerstand Wunsidel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 Männlich, erwachsen, bewaffnet!: Gewalt gegen Polizisten in Oberfranken 2022 weiter auf hohem Niveau Die Zahl der gewaltsamen Übergriffe auf Polizistinnen und Polizisten in Oberfranken blieb 2022 gegenüber dem Vorjahr konstant auf einem hohen Niveau. Darüber informierte am Freitag (05. Mai) das Polizeipräsidium in Bayreuth. 29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.