Di., 19.12.2017 , 16:49 Uhr

Selb: Dutzende illegale Feuerwerkskörper sicher gestellt

31-Jähriger versucht tschechische Böller einzuschmuggeln

Auf insgesamt 40 verbotene Feuerwerkskörper sind am Montag (18. Dezember) die Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb bei einer Kontrolle auf der grenzüberschreitenden Staatsstraße 2179, im Bereich Selb (Landkreis Wunsiedel), gestoßen.

Zivilfahnder beweisen richtigen Riecher

Die zivilen Beamten wurden gegen 16:00 Uhr bei der Überprüfung eines 31-jährigen Mannes aus Gera fündig. Dieser hatte die verbotene Pyrotechnik während eines Ausflugs nach Tschechien gekauft und im Kofferraum seines Fahrzeugs deponiert. Die Polizisten stellten die illegal eingeführten Böller sicher und bringen die verbotene Einfuhr der extrem gefährlichen Pyrotechnik zur Anzeige.  Der Gesetzgeber hat als Sanktionen für Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vorgesehen. Zudem können den Verursachern auch die Kosten für die Vernichtung in Rechnung gestellt werden.

Böller Feuerwerkskörper Fund Kontrolle Oberfranken Prytechnik Selb Tschechien TV Oberfranken TVO Wunsiedel Zivil

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Fast 30 Kilogramm explosive Fracht: Polizei stoppt gefährlichen Transport am Marktredwitzer Bahnhof Die bayerische Grenzpolizei hat am Marktredwitzer Bahnhof im Landkreis Wunsiedel den Transport von beinahe 30 Kilogramm erlaubnispflichtige Böller aus Tschechien nach Deutschland gestoppt. Die beiden Täter müssen mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 21.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken