Mi, 12.10.2016 , 13:38 Uhr

Selb: Ermittlungen nach Amokdrohung laufen weiter

15-jähriger Schüler drohte per WhatsApp mit Amoklauf an Schule

Der gestern Nachmittag in Selb angedrohte Amoklauf beschäftigt auch heute noch die Medien. Zum aktuellen Stand halten sich Polizei und Schulleitung allerdings ziemlich bedeckt – vor allem zum Schutz des 15-jährigen Täters. Eine konkrete Bedrohung hat es demnach allerdings nicht gegeben.

Drohung kam per Messenger-Dienst

Der Großeinsatz der Polizei ist durch einen Messenger-Dienst ausgelöst worden. Wie eine TVO-Recherche ergeben hat, hat der Schüler „Das ist mein Amoklauf, ich lösch euch alle aus“ als Status in WhatsApp veröffentlicht.

Zeilen aus Liedtext

Die Zeilen stammen offensichtlich aus einem Songtext den der Jugendliche unbedacht gewählt hat. Die Behörden gehen dennoch zum Schutz der Kinder erst einmal von einem Ernstfall aus.

Schulbetrieb läuft wieder

Auch wenn der Schulbetrieb an der Dr.-Franz-Bogner-Schule in Selb heute wie gewohnt abgelaufen ist, bei den Eltern bleibt ein mulmiges Gefühl. Ein Fall der zeigt welche gravierenden Auswirkungen solche Äußerungen haben können. Deshalb beschäftigen wir uns morgen ausführlich mit dem Thema Kompetenzbildung bei Jugendlichen im Umgang mit sozialen Medien.

15-jähriger Amokdrohung Amoklauf Ermittlungen Großeinsatz Oberfranken polizei Schüler Selb TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...