Do., 04.03.2021 , 13:00 Uhr

Selb: Grenzpolizei deckt illegalen Welpenschmuggel auf

Hundewelpen auf engstem Raum transportiert

Einen illegalen Welpen-Transport deckte die Grenzpolizei in Selb (Landkreis Wunsiedel), nahe Wildenau, auf. Bei der Kontrolle eines Kleintransporters aus Osteuropa fanden die Beamten im Wagen eine Tiertransportbox, in der drei junge Zwergspitzwelpen auf engsten Raum eingesperrt waren. Die Welpen sind inzwischen auf behördliche Anordnung in Obhut.

Welpen werden zum Verkauf nach Belgien gebracht

Die Beamten zogen am Mittwochnachmittag (03. März) auf der Staatsstraße 2179 den Kleintransporter aus dem Verkehr, der von der Tschechischen Republik nach Deutschland einreiste. Während der Kontrolle entdeckte die Polizei zwischen den vorderen Sitzen des Mercedes Sprinters eine kleine Tiertransportbox mit drei Zwergspitzwelpen. Der 59-jährige Fahrer gab an, dass die Hunde zum Verkauf nach Belgien gebracht werden. Die vorgezeigten Dokumente entsprachen jedoch nicht den Vorschriften und die Angaben waren nicht stimmig, sodass der Amtsveterinär verständigt wurde.

Welpen weder gechipt noch ausreichend geimpft

Der Veterinär stellte bei der Untersuchung fest, dass die jungen Hunde nicht ausreichend geimpft waren. Eine Genehmigung zur Einfuhr lag nicht vor und die Zwergspitzwelpen hatten keinen Chip. Zudem waren die Welpen für eine legale Einfuhr zu jung. Die Hunde wurden auf Anordnung des Veterinärs eingezogen und kamen in Quarantäne.

Beide Männer müssen in die Tschechische Republik zurückkehren

Der 59-jährige Fahrer musste eine Sicherheitsleistung im oberen dreistelligen Bereich hinterlegen. Gegen den Beifahrer (43) bestand zudem eine aktuelle Fahndungsausschreibung. Die Einreise nach Deutschland wurde beiden Männern verwehrt. Die Einreisevoraussetzungen waren, nach den derzeit geltenden Regelungen, nicht gegeben. Sie mussten in die Tschechische Republik zurückkehren.

Bilder vom Welpenschmuggel:

Belgien Einreise Grenzpolizei Hunde Oberfranken Schmuggel Selb Transport Tschechische Republik TV Oberfranken TVO Verkauf Veterinäramt Welpen

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2026 Grenzpolizei Selb: Illegaler Welpentransport gestoppt Die Grenzpolizei Selb deckte am Sonntag (29. März) einen illegalen Welpentransport bei Wildenau (Landkreis Wunsiedel) auf. Auf der Ladefläche eines Sprinters fanden die Beamten drei Zwergspitzwelpen. Die Tiere sind inzwischen in einem Tierheim untergebracht. 16.10.2025 Selb: Illegaler Tiertransport gestoppt - Hundewelpen in Ladefläche gefunden Die Grenzpolizei stoppte am Mittwochnachmittag (15. Oktober) einen illegalen Tiertransport auf der Staatsstraße 2179 bei Selb (Landkreis Wunsiedel). Insgesamt fünf Hundewelpen wurden sichergestellt und an ein Tierheim übergeben.  25.09.2026 Wildenau: Polizist in tödlicher Gefahr - 30 Giftschlangen bei Kontrolle entdeckt 30 giftige Schlangen, davon 24 mit tödlich wirkendem Gift, beschlagnahmte die Grenzpolizei Selb während einer Kontrolle unweit der tschechischen Grenze bei Wildenau (Landkreis Wunsiedel). Fündig wurden die Beamten in einem Kombi mit slowakischem Kennzeichen. Dies bestätigt der Leiter der Grenzpolizeiinspektion Selb, Alexander Horn, auf Anfrage von TVO. 02.05.2026 Wildenau: Schleierfahnder entdecken getarnte Waffen Am Donnerstagabend (30. April) kontrollierten gegen 18:40 Uhr Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen auf der Staatsstraße 2179 bei Wildenau (Landkreis Wunsiedel) einen Pkw mit niederländischer Zulassung. Dabei wurden die Beamten fündig.