Do, 12.01.2017 , 12:38 Uhr

Selb: Waffenarsenal und gefährliche Lippenstifte entdeckt

Zollbeamte landen Coup an tschechischer Grenze

Gleich in drei Fällen gelang es den Zollbeamten aus Selb (Landkreis Wunsiedel) am Mittwoch (11. Januar) verbotene Gegenstände aus dem Verkehr zu ziehen. Darunter befanden sich Feuerwerkskörper, Elektroschocker, Macheten, Schlagringe und Butterflymesser.

Feuerwerkskörper in Lautsprecherboxen versteckt

Im ersten Fall überprüften die Zöllner unmittelbar nach der Einreise aus Tschechien ein mit vier jungen Männern besetztes Fahrzeug, welches sich schnell als „fahrendes Waffenarsenal“ erwies: Insgesamt stellten die Beamten acht Schlagringe, drei Elektroschocker, vier Butterflymesser sowie zwei Macheten sicher. Die verbotenen Gegenstände befanden sich im Handschuhfach sowie unter den Fahrzeugsitzen. Zusätzlich beschlagnahmten die Zöllner 440 Stück illegale Feuerwerkskörper, die zum Teil in den Lautsprecherboxen des Fahrzeugs versteckt waren.

Sieben Kilo Feuerwerkskörper

Im zweiten Fall versuchte ein Reisender, der sich auf dem Weg nach Nürnberg befand, einen Feuerwerkskörper nach Deutschland zu schmuggeln. Der Karton mit dem Feuerwerk befand sich, umwickelt von einer Decke, in einer großen Einkaufstasche. Dieser eine Feuerwerkskörper hatte ein Gewicht von sieben Kilogramm und war für 100.000 Schuss ausgelegt.

Elektroschocker als Taschenlampe

Im dritten Fall kontrollierten die Zöllner in der Nähe von Waldsassen (Oberpfalz) ein aus Tschechien kommendes Fahrzeug. Der Fahrer gab an, keinerlei verbotene Gegenstände wie Waffen oder Drogen dabei zu haben. Allerdings befanden sich im Reisegepäck sich zwei als Lippenstifte getarnte Elektroschocker. Außerdem wurde in dem Fahrzeug noch ein Schlagring sowie eine Taschenlampe, die sich als Elektroschocker entpuppte, gefunden.

Strafrechtliche Konsequenzen

Die Zöllner stellten in allen Fällen die beschlagnahmten Gegenstände sicher und leiteten gegen die Beschuldigten Verfahren wegen des Verdachtes von Verstößen gegen das Waffen- beziehungsweise Sprengstoffgesetz ein.

Auto Feuerwerkskörper Hauptzollamt Regensburg Kontrolle Oberfranken Schmuggel Selb Tarnung tschechische Grenze TV Oberfranken TVO Verkehrswege Selb Versteck Waffen Zoll Zollbeamte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 12.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 16. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 05.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 15. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers.