Mi, 04.11.2015 , 16:08 Uhr

Selbitz (Lkr. Hof): Kupferdieb in Frankreich überführt

Dank einer erfolgreicher Ermittlungsarbeit der Nailaer Polizei, wurde jetzt ein Kupferdieb entlarvt und in Frankreich festgenommen. Im Dezember 2013 brach der Mann in ein Einfamilienhaus in Selbitz ein. Hier hatte es der Mann auf Kupferrohre und Kupferkabel abgesehen. Er hinterließ einen Schaden von über 7.000 Euro.

Beweise überführen Dieb in Frankreich

Die damals gesicherten DNA-Spuren wurden jetzt einem 24-jährigen Rumänen zugeordnet. Dieser wurde zuvor bei einem Einbruch in Frankreich ertappt und festgenommen. Genau wie in Selbitz hatte es der Mann auf Kupferrohre und Kupferkabel abgesehen.

DNA-Abgleich durch Interpol

Mithilfe einer DNA-Entnahme durch die französische Polizei und einem Abgleich durch Interpol wurde der Beweis erbracht, dass es sich um den gleichen Täter handelt. Er muss nun mit einer Anklage aufgrund des Einbruchdiebstahls in Selbitz rechnen.

DNA Einbruch Frankreich Interpol Kupferdieb Naila Oberfranken polizei Rumäne Sachschaden Selbitz Strafverfolgung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 Erneut Wahlplakate gestohlen und beschädigt: Polizei sucht Zeugen Erneut wurden Wahlplakate in Oberfranken, für die anstehende Landtagswahl, gestohlen und beschädigt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 17.03.2024 20 Streifenwagen verfolgen Mann von Stadtsteinach bis Martinlamitz: Auto landet im Graben Weil sein Auto nicht zugelassen war und er deswegen nicht kontrolliert werden wollte, flüchtete ein 42-jähriger Mann aus Rehau mit seinem Audi/A4 am Samstag (16. März) vor der Polizei. Die Verfolgung begann in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach) und endete in Martinlamitz (Landkreis Hof). 16.03.2024 Streit unter Autofahrern eskaliert: Hofer Polizei muss Auseinandersetzung schlichten Gleich mehrere Anzeigen verteilte die Polizei am Freitagnachmittag (15. März) in der Stadt Hof. Zwei Autofahrer stritten sich und schnitten sich gegenseitig den Weg ab.