Mo., 05.11.2018 , 17:03 Uhr

Seßlach: Mutmaßliche Brandstiftung - Wieder brennt es im Grenzweg!

Seit Monaten brennt es immer wieder in Autenhausen

Ein angezündeter Holzunterstand beschäftigte in der Nacht zum Sonntag (04. November) im Seßlacher Ortsteil Autenhausen (Landkreis Coburg) erneut Feuerwehr- und Polizeieinsatzkräfte. In der Straße „Grenzweg“ brannte es immer wieder in den vergangenen Monaten. Die anlässlich zurückliegender Brände bei der Kripo Coburg gegründete Ermittlungskommission „Scheune“ geht von einem Tatzusammenhang aus. 

Kripo geht von Brandstiftung aus 

Kurz nach 2:00 Uhr entdeckte ein Anwohner das Feuer an einem Holzunterstand am Grenzweg in Autenhausen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro. Aufgrund von im August und September vorsätzlich gelegten Bränden, bei denen im selben Ort Schäden in sechsstelliger Höhe entstanden, rief die Kripo Coburg bereits Mitte September die Ermittlungskommission „Scheune“ ins Leben. (Wir berichteten.) Nach Begutachtung der aktuellen Brandstelle gehen die Kriminalbeamten von einem Zusammenhang mit den vorausgegangenen Taten aus.

Die mit Hochdruck an der Aufklärung der Brände arbeitenden Beamten bitten die Bevölkerung um Mithilfe:

Hinweise nimmt die Kripo Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 entgegen.

Autenhausen Brand Brandstiftung Coburg Feuer Flammen Oberfranken Scheune Seßlach TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.  13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 13.08.2025 Weißenohe: Scheune geht in Flammen auf Eine Scheune in der Nähe von Weißenohe (Landkreis Forchheim) stand am Dienstagabend (12. August) in Flammen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.