Do, 14.09.2017 , 16:01 Uhr

Sexuelle Übergriffe auf der Kirchweih Hirschaid: Mutmaßlicher Haupttäter festgenommen!

33-Jähriger in Untersuchungshaft

Der bisher flüchtige vierte Tatverdächtige und mutmaßliche Haupttäter der sexuellen Übergriffe am Samstagabend (09. September) auf der Kirchweih in Hirschaid (Landkreis Bamberg) konnte nach intensiven Ermittlungen am Mittwoch (13. September) festgenommen werden. Der 33-Jährige sitzt, wie auch drei weitere zuvor festgenommene Tatverdächtige, in Untersuchungshaft. Die Männer sollen mehrere Mädchen belästigt haben. Wir berichteten.

 

Sexuelle Übergriffe auf der Kirchweih

Eine Gruppe junger Asylbewerber hatte am Samstag gegen 21:15 Uhr im Bereich des Damms in Hirschaid zwei Mädchen abseits gedrängt. Ein Tatverdächtiger aus dieser Gruppe berührte die beiden Opfer unsittlich, Die weiteren Mitglieder der Gruppe, darunter die drei bereits Festgenommenen halfen den Mädchen nicht, sondern sahen bei der Straftat zu. Weitere Personen dieser Gruppierung hielten zudem eine 17-Jährige unter einer Brücke fest, um auch sie sexuell zu belästigen. Den jungen Frauen gelang kurz darauf die Flucht.

Drei Mittäter in Haft

Im Rahmen der Fahndung ermittelte die Polizei zunächst drei Tatverdächtige im Alter von 16 bis 20 Jahren. Die jungen Männer wurden vorläufig festgenommen. Nachdem die Staatsanwaltschaft Bamberg am Sonntag (10. September) Haftbefehl gegen die drei Tatverdächtigen beantragt hatte, kamen sie anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten.

33-jähriger Iraker soll Haupttäter sein

Mehrere Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land arbeiteten im Rahmen einer Arbeitsgruppe seitdem Wochenende mit Hochdruck an der Aufklärung der Übergriffe. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen konnten sie den bisher flüchtigen vierten Tatverdächtigen und zugleich mutmaßlichen Haupttäter, einen 33-jährigen irakischen Staatsangehörigen, ermitteln. Der Mann wurde noch am Mittwochabend festgenommen. Auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft erging am Donnerstag gegen den vierten Tatverdächtigen Haftbefehl wegen sexueller Nötigung. Mittlerweile sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Hirschaid: Dramatische Szenen auf der Kirchweih

Zeugen zu dem Vorfall gesucht!

Die Ermittlungen der Arbeitsgruppe der Polizei Bamberg-Land und der Staatsanwaltschaft dauern an. Derzeit haben die Beamten keine Erkenntnisse, dass die sexuellen Übergriffe gegen die jungen Frauen mit einer zeitlich zirka zwei Stunden späteren tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen auf der Kirchweih in Hirschaid in Verbindung stehen.

 

Die Beamten bitten nach wie vor Zeugen, die Angaben zu den sexuellen Übergriffen gegen 21:15 Uhr oder zu der tätlichen Auseinandersetzung gegen 23:00 Uhr machen können, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 bei der Polizei Bamberg-Land zu melden.

Bamberg Belästigung Festnahme Hirschaid Kirchweih Oberfranken sexuelle Übergriffe TV Oberfranken TVO unsittlich berührt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.  25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.