Do., 01.01.2026 , 15:47 Uhr

Landkreis Bayreuth

Silvesternacht im Landkreis Bayreuth: Mehrere Brände durch Feuerwerkskörper

Unter anderem brennen Hecken und Mülltonnen

In der Silvesternacht mussten die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu insgesamt acht Brandeinsätzen ausrücken. In allen Fällen standen die Feuer im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Eine Bilanz der Kreisbrandinspektion Bayreuth…

Heckenbrand in Hummelthal

Bereits kurz nach Mitternacht, gegen 00:22 Uhr, wurde die Feuerwehr Hummeltal zu einem Heckenbrand alarmiert. Da sich das Feuer in unmittelbarer Nähe zu einer Gartenhütte und einem Wohnhaus befand, wurde vorsorglich die Alarmstufe erhöht. Dank des schnellen Handelns der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen verhindert werden, sodass die mitalarmierten Feuerwehren aus Mistelbach, Mistelgau und Schnabelwaid wieder abrücken konnten.

Verrauchung in Seybothenreuth

Um 00:45 Uhr folgte der nächste Einsatz in Seybothenreuth: Mehrere Feuerwehren rückten zu einem gemeldeten Garagenbrand aus. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass lediglich eine starke Verrauchung vorlag. Mithilfe einer Wärmebildkamera suchten die Einsatzkräfte nach möglichen Glutnestern.

Weitere Brände in der Nacht

Nur wenige Minuten später kam es in Bronn erneut zu einem Heckenbrand, während die Feuerwehr Mehlmeisel gleichzeitig einen Mülltonnenbrand in einem Bushäuschen löschte. Gegen 01:10 Uhr wurden zudem mehrere Wehren zu einem vermeintlichen Garagenbrand alarmiert, der sich ebenfalls als Heckenbrand herausstellte und schnell gelöscht werden konnte.

Feuer auch in Hainbronn und Pegnitz

Zeitgleich mussten die Feuerwehren Hainbronn und Pegnitz mehrere kleinere Brände bekämpfen, die vermutlich durch abgebrannte Feuerwerksbatterien ausgelöst wurden. Durch das rasche und koordinierte Eingreifen der Einsatzkräfte konnten alle Brände schnell unter Kontrolle gebracht und größere Schäden verhindert werden.

Brand Bronn Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz hainbronn Hummelthal Landkreis Bayreuth Löscharbeiten Mistelgau Oberfranken Pegnitz Seybothenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Großbrand in Pegnitz / Bronn: Scheunenkomplex zerstört, Wohnhaus in letzter Minute gerettet Am Mittwochabend kam es im Pegnitzer Ortsteil Bronn (Landkreis Bayreuth) zu einem Großbrand. Ein landwirtschaftliches Anwesen geriet in Brand, wobei die Flammen den gesamten Scheunenkomplex vollständig zerstörten. 03.03.2025 Feuer-Drama in Pegnitz: Ein Schwerverletzter nach Brand in einer Garage – Ermittlungen laufen Am Montagmorgen kam es zu einem Brand in einer Garage in Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Hierbei wurde ein 51-jähriger Mann schwer verletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen. 28.04.2025 Großbrand in Mistelgau: Scheune komplett zerstört – 250 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen Wie die Polizei soeben meldet, ist im Ortsteil Braunersreuth in Mistelgau (Landkreis Bayreuth) Feueralarm ausgelöst. Dort steht eine Scheune in Vollbrand. Wie viele Einsatzkräfte vor Ort sind und wie die Löscharbeiten verlaufen, darüber gibt es bislang noch keine Information. 24.02.2025 Feueralarm in Mistelgau: Wohnungsbrand verursacht 100.000 Euro Schaden Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken soeben mitteilte, kam es am Montagnachmittag zu einem Brand in einem Wohnhaus in Mistelgau (Landkreis Bayreuth).