Do., 18.06.2020 , 12:45 Uhr

Stegaurach: Zwei Mädchen für Vandalismus in Kirche verantwortlich

Schülerinnen sorgen für 10.000 Euro Schaden

Mit Hilfe der Bevölkerung konnte der Vandalismus in einer Kapelle im Stegauracher Ortsteil Unteraurach im Landkreis Bamberg geklärt werden. Wir berichteten. Zwei minderjährige Mädchen aus dem Gemeindebereich waren für den Schaden verantwortlich. Die beiden Schülerinnen zeigten sich geständig und räumten ein, ohne Motivation die Taten begangen zu haben.

Gestohlene Gegenstände aus der Kirche entsorgten die Mädchen im Bach

Am Mittwoch (10. Juni) beschädigten die bis dato Unbekannten mehrere Bilder und Kerzen, warfen Weihwasserständer um und entwendeten eine Weihwasserschalte sowie weitere Gegenstände aus der Kirche. Die Gegenstände wurden im Anschluss in einem Bach entsorgt. Der entstandene Schaden lag bei 10.000 Euro. Die Eltern der beiden Mädchen, dessen Alter die Polizei zum Schutz der Persönlichkeitsrechte nicht verraten möchte, nahmen den Kontakt mit dem jeweiligen Pfarramt auf, um den Schaden zu begleichen.

Bamberg Kirche Mädchen Oberfranken Schaden Schülerinnen Stegaurach TV Oberfranken TVO Unteraurach Vandalismus

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Schwere sexuelle Belästigung in Bamberg: Mann entblößt vor Neunjähriger sein Geschlechtsteil Ein neun Jahre altes Mädchen wurde am Donnerstagmorgen (30. Oktober) im Hainpark in Bamberg sexuell belästigt. Dabei entblößte sich ein bislang unbekannter Mann. 13.10.2025 +UPDATE+ Stegaurach: Vermisstes Mädchen wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, ist das elfjährige vermisste Mädchen wohlbehalten aufgefunden worden. Die Einsatzkräfte fanden sie wohlbehalten bei Verwandten in der Oberpfalz auf. 29.07.2025 Bizarrer Raub in Bamberger Jakobskirche: Dieb stiehlt das Altarkreuz Ein nicht alltäglicher Diebstahl beschäftigt die Bamberger Polizei. In der Jakobuskirche oberhalb des Dombergs ließ ein unbekannter Täter am frühen Sonntagabend (27. Juli) das Altarkreuz mitgehen. 07.07.2025 Nach Brand der Unterführung in Hirschaid: Bahnverkehr ist massiv gestört Nach dem Brand der Bahnunterführung in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ist der Streckenabschnitt zwischen Forcheim und Bamberg weiterhin gesperrt. Wie die Deutsche Bahn informiert, ist dieser Streckenabschnitt noch bis voraussichtlich Donnerstagmorgen (10. Juli) gesperrt.