Do, 18.06.2020 , 12:45 Uhr

Stegaurach: Zwei Mädchen für Vandalismus in Kirche verantwortlich

Schülerinnen sorgen für 10.000 Euro Schaden

Mit Hilfe der Bevölkerung konnte der Vandalismus in einer Kapelle im Stegauracher Ortsteil Unteraurach im Landkreis Bamberg geklärt werden. Wir berichteten. Zwei minderjährige Mädchen aus dem Gemeindebereich waren für den Schaden verantwortlich. Die beiden Schülerinnen zeigten sich geständig und räumten ein, ohne Motivation die Taten begangen zu haben.

Gestohlene Gegenstände aus der Kirche entsorgten die Mädchen im Bach

Am Mittwoch (10. Juni) beschädigten die bis dato Unbekannten mehrere Bilder und Kerzen, warfen Weihwasserständer um und entwendeten eine Weihwasserschalte sowie weitere Gegenstände aus der Kirche. Die Gegenstände wurden im Anschluss in einem Bach entsorgt. Der entstandene Schaden lag bei 10.000 Euro. Die Eltern der beiden Mädchen, dessen Alter die Polizei zum Schutz der Persönlichkeitsrechte nicht verraten möchte, nahmen den Kontakt mit dem jeweiligen Pfarramt auf, um den Schaden zu begleichen.

Bamberg Kirche Mädchen Oberfranken Schaden Schülerinnen Stegaurach TV Oberfranken TVO Unteraurach Vandalismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Nach Wintereinbruch im April: Schwere Schäden im Bereich der Bamberger Grünanlagen Der in seiner Heftigkeit unerwartete Wintereinbruch am Sonntag mit starkem Schneefall richtete in den Bamberger Grünanlagen und im öffentlichen Baumbestand teils erhebliche Schäden an. Die Stadtverwaltung Bamberg zog am Montag eine erste Zwischenbilanz der Schäden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 26.01.2024 Schock-Studie veröffentlicht: Tausende Missbrauchsopfer in der Evangelischen Kirche! Es ist wohl kein überraschendes Ergebnis, aber dennoch ein Resultat, welches schockiert. Nicht nur in der Katholischen Kirche gab es in der Vergangenheit unzählige sexuelle Missbrauchsfälle, sondern auch bei den Protestanten. Das Ausmaß, das offenbart nun eine Studie, ist in der Evangelischen Kirche größer als bislang angenommen.