Fr., 26.06.2020 , 16:06 Uhr

Stiftung der Sparkasse Bamberg: 150.000 Euro für 49 Projekte im Bamberger Land

Förderung für Künstler und Kulturschaffende in der Corona-Krise

Die Stiftung der Sparkasse Bamberg für Kunst, Kultur und Denkmalpflege schüttete beim ersten Vergabetermin 2020 über 150.000 Euro aus. Dies teilte das Finanzhaus am Freitag (26. Juni) mit. Über die Fördergelder können sich Kulturschaffende von 49 Projekten aus Stadt und Landkreis Bamberg freuen.

Stiftung erhöht Ausschüttungsquote aufgrund der Corona-Krise

Alle geförderten Projekte zeichnen sich durch eine hohe kulturelle Qualität, viel Einsatz und Arbeit – auch in ehrenamtlicher Form – aus. Alle Initiativen tragen laut der Stiftung zu einer hohen Lebensqualität der Region Bamberg bei. Aufgrund der Corona-Krise hat die Sparkasse Bamberg das Ausschüttungsvolumen der Stiftung auf insgesamt 500.000 Euro für 2020 und 2021 angehoben. Der nächste Antragstermin ist der 30. September 2020.

 

Gerade für Künstler und Kulturschaffende ist die Corona-Kriseeine schwere Zeit, da Veranstaltungen und Ausstellungen nur stark eingeschränkt stattfinden dürfen und so Einnahmequellen fehlen. Mit den Mitteln aus unserer Stiftung für Kunst, Kultur und Denkmalpflege fördern wir gerne die kulturelle Vielfalt in unserer Region.

(Vorstandsvorsitzender Stephan Kirchner)

 

Bislang rund 3,5 Millionen Euro ausgeschüttet

Die Sparkassenstiftung wurde 1989 gegründet. Seither sind über 3,5 Millionen Euro an knapp 900 Projekte ausgeschüttet worden.

Bamberg Denkmalpflege Kultur Kunst Landkreis Bamberg Oberfranken Sparkasse Spende Stiftung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 25.07.2025 A70: Sperrungen zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Hallstadt Verkehrsbehinderungen kommen auf die Autofahrer von Juli bis August wegen Bauarbeiten auf der A70 bei Bamberg zu. Darüber informiert die Autobahn GmbH Nordbayern in einer Pressemitteilung.