Mi., 14.01.2015 , 16:20 Uhr

Straßenbau in Nordbayern: Bund & Land investieren 1,5 Milliarden EUR

1,5 Milliarden Euro investieren der Bund und der Freistaat heuer in das bayerische Straßennetz. Das hat Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann am Mittwoch (14. Januar) bei der Autobahndirektion Nordbayern in Nürnberg angekündigt. Ein Schwerpunkt liegt im Erhalt der Brücken, die größtenteils zwischen 25 und 55 Jahre alt sind.

Herrmann will hier ein eigenes Ertüchtigungsprogramm aufstellen, zu Einzelmaßnahmen in Oberfranken gibt es aber noch keine Information. Anders sieht es bei den Staatstraßen aus, wo die Ortsumgehung von Melkendorf bei Kulmbach mit einem Volumen von 11 Millionen Euro eine hervorgehobene Stellung einnimmt. Die Arbeiten dort sollen noch zwei Jahre dauern.

Auf den Autobahnen geht es in Oberfranken in diesem Jahr relativ ruhig zu. Nachdem mit der Erweiterung der Autobahn A70 bei Neudrossenfeld eine Megabaustelle 2014 abgeschlossen wurde, stehen 2015 vor allem Autobahnen in anderen Landesteilen auf der Liste ganz oben, so unter anderem der Ausbau der Autobahn A3 zwischen Aschaffenburg und dem Kreuz Biebelried.

 



 

Autobahn Autobahndirektion Nordbayern Bayern Bund Bundesstraßen Freistaat Investition Nordbayern nürnberg Oberfranken Staatsstraßen Straßenbau TV Oberfranken TVO Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 A73 / Lautertal: Autofahrer ist nach einer Baustelle plötzlich als Geisterfahrer unterwegs Ein Geisterfahrer auf der A73 bei Lautertal (Landkreis Coburg) beschäftigte am Montag (25. August) die Beamten der Verkehrspolizei Coburg. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.