Mi, 14.01.2015 , 16:20 Uhr

Straßenbau in Nordbayern: Bund & Land investieren 1,5 Milliarden EUR

1,5 Milliarden Euro investieren der Bund und der Freistaat heuer in das bayerische Straßennetz. Das hat Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann am Mittwoch (14. Januar) bei der Autobahndirektion Nordbayern in Nürnberg angekündigt. Ein Schwerpunkt liegt im Erhalt der Brücken, die größtenteils zwischen 25 und 55 Jahre alt sind.

Herrmann will hier ein eigenes Ertüchtigungsprogramm aufstellen, zu Einzelmaßnahmen in Oberfranken gibt es aber noch keine Information. Anders sieht es bei den Staatstraßen aus, wo die Ortsumgehung von Melkendorf bei Kulmbach mit einem Volumen von 11 Millionen Euro eine hervorgehobene Stellung einnimmt. Die Arbeiten dort sollen noch zwei Jahre dauern.

Auf den Autobahnen geht es in Oberfranken in diesem Jahr relativ ruhig zu. Nachdem mit der Erweiterung der Autobahn A70 bei Neudrossenfeld eine Megabaustelle 2014 abgeschlossen wurde, stehen 2015 vor allem Autobahnen in anderen Landesteilen auf der Liste ganz oben, so unter anderem der Ausbau der Autobahn A3 zwischen Aschaffenburg und dem Kreuz Biebelried.

 



 

Autobahn Autobahndirektion Nordbayern Bayern Bund Bundesstraßen Freistaat Investition Nordbayern nürnberg Oberfranken Staatsstraßen Straßenbau TV Oberfranken TVO Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken.