Mi., 31.05.2017 , 12:21 Uhr

Strullendorf: Geldautomat sollte gesprengt werden - Eine Festnahme

Tatverdächtiger aus Weißrussland festgenommen

Im Strullendorfer Ortsteil Leesten (Landkreis Bamberg) sollte vermutlich am Mittwochmorgen (31. Mai) der Geldautomat einer Raiffeisenbank gesprengt werden. Gegen 3:15 Uhr bemerkte ein Bankkunde technische Vorrichtungen an dem Automaten, die ihm verdächtig vorkamen. Daraufhin alarmierte er die Polizei. Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung wurde ein Verdächtiger festgenommen.

Geldautomat für Sprengung präpariert

Die alarmierten Beamten stellten fest, dass der Automat offenbar für eine Sprengung präpariert worden war. Die Täter hatten laut Polizeimeldung bereits ein Gas eingeleitet, das die Sprengung auslösen sollte. Nachdem die Täter den Geldbehälter aber wohl nicht zur Explosion bringen konnten oder gestört wurden, flüchteten sich unerkannt. Feuerwehrkräfte beseitigten die gesundheitsschädlichen Gasrückstände. Anschließend nahm die Spurensicherung ihre Arbeit auf.

Tatverdächtiger festgenommen

Im Rahmen einer Großfahndung gelang es der Polizei im Gemeindegebiet von Strullendorf einen Tatverdächtigen festzunehmen. Kripo und Staatsanwaltschaft Bamberg prüfen momentan die mögliche Tatbeteiligung des Verhafteten. Auch die Ermittlungen zu möglichen weiteren Komplizen des Weißrussen dauern an. Weiterhin werden mögliche Zusammenhänge mit einem ähnlichen Fall, bei dem am Sonntag (28. Mai) in Dittelbrunn (Landkreis Schweinfurt) Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt hatten, untersucht.

Kripo Bamberg sucht Zeugen

Die Kripo Bamberg bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung:

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Bamberger Kriminalpolizei zu melden.

 

 

Bankautomat Explosion Fahnung Festnahme Geldautomat Kripo Landkreis Bamberg Leesten Oberfranken Sprengung Strullendorf TV Oberfranken TVO Verdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 19.11.2025 A73 / Hirschaid: Motor explodiert bei voller Fahrt - Fahrzeugteile fliegen durch die Luft Am Dienstagabend (18. November)  kam es auf der Autobahn A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Verkehrsunfall, ausgelöst durch einen schweren Motorschaden. Dabei explodierte der Antrieb regelrecht. 16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen. 05.10.2025 Räuberischer Diebstahl in Hallstadt: Polizei erwischt tatverdächtiges Paar Ein ukrainisches Paar ließ am Samstagnachmittag (04. Oktober) in einem Baumarkt in der Michelinstraße in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Waren im Gesamtwert von über 1000 Euro. Als die beiden von einem Ladendetektiv erwischt wurden, eskalierte die Situation.