Mi, 31.05.2017 , 12:21 Uhr

Strullendorf: Geldautomat sollte gesprengt werden - Eine Festnahme

Tatverdächtiger aus Weißrussland festgenommen

Im Strullendorfer Ortsteil Leesten (Landkreis Bamberg) sollte vermutlich am Mittwochmorgen (31. Mai) der Geldautomat einer Raiffeisenbank gesprengt werden. Gegen 3:15 Uhr bemerkte ein Bankkunde technische Vorrichtungen an dem Automaten, die ihm verdächtig vorkamen. Daraufhin alarmierte er die Polizei. Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung wurde ein Verdächtiger festgenommen.

Geldautomat für Sprengung präpariert

Die alarmierten Beamten stellten fest, dass der Automat offenbar für eine Sprengung präpariert worden war. Die Täter hatten laut Polizeimeldung bereits ein Gas eingeleitet, das die Sprengung auslösen sollte. Nachdem die Täter den Geldbehälter aber wohl nicht zur Explosion bringen konnten oder gestört wurden, flüchteten sich unerkannt. Feuerwehrkräfte beseitigten die gesundheitsschädlichen Gasrückstände. Anschließend nahm die Spurensicherung ihre Arbeit auf.

Tatverdächtiger festgenommen

Im Rahmen einer Großfahndung gelang es der Polizei im Gemeindegebiet von Strullendorf einen Tatverdächtigen festzunehmen. Kripo und Staatsanwaltschaft Bamberg prüfen momentan die mögliche Tatbeteiligung des Verhafteten. Auch die Ermittlungen zu möglichen weiteren Komplizen des Weißrussen dauern an. Weiterhin werden mögliche Zusammenhänge mit einem ähnlichen Fall, bei dem am Sonntag (28. Mai) in Dittelbrunn (Landkreis Schweinfurt) Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt hatten, untersucht.

Kripo Bamberg sucht Zeugen

Die Kripo Bamberg bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung:

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Bamberger Kriminalpolizei zu melden.

 

 

Bankautomat Explosion Fahnung Festnahme Geldautomat Kripo Landkreis Bamberg Leesten Oberfranken Sprengung Strullendorf TV Oberfranken TVO Verdächtiger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Nach Sprengungen von Geldautomaten: Weitere Razzia & Festnahmen in den Niederlanden Erneut klickten jetzt in den Niederlanden die Handschellen: Nach dem ersten großen Erfolg im Rahmen der Ermittlungen zu verschiedenen Geldautomaten-Sprengungen mit mehreren Festnahmen, kam es jetzt im Nachbarland zu weiteren Verhaftungen mutmaßlicher Täter. 27.06.2023 Lauter Knall am Morgen: Geldautomat in Scheßlitz gesprengt! Ein Geldautomat der VR-Bank in Scheßlitz (Landkreis Bamberg) wurde am frühen Dienstagmorgen gesprengt. Zahlreiche Einsatzkräfte fahnden derzeit nach den Verursachern. Hierbei soll es sich laut dem Bayerischen Landeskriminalamt um drei Täter handeln. 27.11.2023 Geldautomatensprengungen in Oberfranken: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage Die Staatsanwaltschaft Bamberg hat Anklage gegen zwölf Tatverdächtige erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, Geldautomaten im gesamten Bundesgebiet gesprengt und einen Millionenbetrag an Bargeld erbeutet zu haben. 17.10.2023 Nach Einbruch in Zapfendorf: Mutmaßlicher Täter in Haft Bereits in der Nacht zum Freitag kam es zu einem Einbruch in ein Schreibwarengeschäft in Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen auf der Flucht festnehmen. Nun wird ermittelt, ob der Mann für weitere Einbrüche verantwortlich ist.