Di., 14.03.2017 , 17:33 Uhr

Strullendorf: Somalier (17) vergewaltigt 43-Jährige im Fußgängertunnel

Mutmaßlicher Täter in Asylunterkunft festgenommen

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft Bamberg am Dienstagnachmittag (14. März) mitteilten, kam es am Samstagabend (11. März) in einer Unterführung am Bahnhof von Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Vergewaltigung. Nach bisherigen Ermittlungen drohte dort ein 17-Jähriger einer 43 Jahre alten Frau an, sie umzubringen. Anschließend zwang er sie gegen ihren Willen zum Geschlechtsverkehr.

17-Jähriger bedrängt Strullendorferin massiv

Kurz nach 23:00 Uhr hielt sich die Frau laut Polizei in einer Asylbewerberunterkunft auf, um dort Bekannte zu besuchen. Bereits dort bedrängte der 17-jährige Bewohner massiv sein späteres Opfer. Als die Frau kurz darauf das Anwesen verließ, verfolgte der Somalier die Strullendorferin bis zu einer Unterführung in der Bahnhofstraße.

Teenager bedroht Frau mit dem Tode

In dem Fußgängertunnel drohte er der Frau, sie umzubringen. Der 17-Jährige schlug ihr mit der Faust ins Gesicht, riss sie im weiteren Verlauf zu Boden und zwang sie gegen ihren Willen zum Geschlechtsverkehr. Als der Jugendliche von seinem Opfer abließ, flüchtete die 43-Jährige zurück in das Asylbewerberheim und bat Bekannte um Hilfe.

Mutmaßlicher Täter in Haft

Die verständigte Polizei nahm den jungen Mann kurz darauf in seinem Zimmer in der Unterkunft vorläufig fest. Gegen ihn erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ein Haftbefehl wegen Vergewaltigung. Beamte brachten ihn am Montag (13. März) in eine Justizvollzugsanstalt.

Polizei äußert sich zu dem Vorfall
(Talk mit Peter Müller, Pressesprecher PP Oberfranken)
Bedrohung Drohung Festnahme Fußgängertunnel Landkreis Bamberg Oberfranken Strullendorf TV Oberfranken TVO Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen. 05.10.2025 Räuberischer Diebstahl in Hallstadt: Polizei erwischt tatverdächtiges Paar Ein ukrainisches Paar ließ am Samstagnachmittag (04. Oktober) in einem Baumarkt in der Michelinstraße in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Waren im Gesamtwert von über 1000 Euro. Als die beiden von einem Ladendetektiv erwischt wurden, eskalierte die Situation. 19.09.2025 Altendorf - Strullendorf: Viergleisiger Bahnausbau abgeschlossen Der viergleisige Ausbau der Strecke zwischen Nürnberg und südlich von Bamberg ist nun abgeschlossen, dies teilte die Deutsche Bahn AG am heutigen Freitag (19. September) mit. Der letzte Bauabschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf ist damit vollendet. Der Abschnitt gehört zur Schnellfahrstrecke München – Berlin und zählt mit durchschnittlich 350 Zügen pro Tag zu den meistbefahrenen Strecken in Bayern. Bund, Freistaat Bayern, Kommunen und DB investierten rund zwei Milliarden Euro in den