Mo., 28.12.2020 , 16:50 Uhr

Tankstellenüberfall in Bamberg missglückt: 38-Jähriger der Polizei bekannt

Täter war mit einem Messer bewaffnet

Wie die Polizei am Montag (28. Dezember) bekannt gab, wurde gegen einen 38 Jahre alten Mann ein Unterbringungsbefehl erlassen, da dieser am vergangenen Mittwoch versuchte, eine Tankstelle in Bamberg zu überfallen. Eine Angestellte (37) konnte gemeinsam mit Kunden den Täter, der mit einem Messer bewaffnet war, überwältigen. Der Mann war der Polizei zuvor mehrmals in Erscheinung getreten.

Kunden halten bis zum Eintreffen der Polizei den 38-Jährigen fest

Gegen 20:25 Uhr betrat der 38-Jährige mit einem Messer die Tankstelle in der Villachstraße und forderte an der Kasse die Herausgabe des Bargeldes. Der Kassiererin (37) und einem Kunden (48) gelang es, dem Täter bei günstiger Gelegenheit das Messer abzunehmen. Drei weitere Kunden, die den Verkaufsraum betraten, hielten den 38-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.

38-Jähriger bei seiner Tat deutlich alkoholisiert

Die Beamten nahmen den 38-Jährigen vorläufig fest und stellten das Messer als Beweismittel sicher. Bei seiner Tat war der Beschuldigte deutlich alkoholisiert. Bis auf einen Kratzer an der Hand der Kassiererin (37) blieben alle unverletzt.

Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen versuchter, räuberischer Erpressung

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg führten die Kriminalpolizisten den Tatverdächtigen am Donnerstag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vor. Dieser erließ gegen den 38 Jahre alten Mann aufgrund seines psychischen Zustandes einen Unterbringungsbefehl. Er wurde in einer forensischen Einrichtung untergebracht. Die Kripo Bamberg ermittelt in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft wegen versuchter räuberischer Erpressung.

Angestellte Bamberg Festnahme Kunden Messer Oberfranken Polizei Tankstelle TV Oberfranken TVO überfall

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 03.04.2025 Bamberg: Mann im Ausnahmezustand verletzt sich selbst mit einem Messer Bei einem heftigen Streit zwischen zwei Männern am Donnerstagvormittag (03. April) im Bamberger Osten, verletzte sich ein 47 Jahre alter Mann im Ausnahmezustand selbst mit einem Messer. Nach der Festnahme wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.