Mo, 28.12.2020 , 16:50 Uhr

Tankstellenüberfall in Bamberg missglückt: 38-Jähriger der Polizei bekannt

Täter war mit einem Messer bewaffnet

Wie die Polizei am Montag (28. Dezember) bekannt gab, wurde gegen einen 38 Jahre alten Mann ein Unterbringungsbefehl erlassen, da dieser am vergangenen Mittwoch versuchte, eine Tankstelle in Bamberg zu überfallen. Eine Angestellte (37) konnte gemeinsam mit Kunden den Täter, der mit einem Messer bewaffnet war, überwältigen. Der Mann war der Polizei zuvor mehrmals in Erscheinung getreten.

Kunden halten bis zum Eintreffen der Polizei den 38-Jährigen fest

Gegen 20:25 Uhr betrat der 38-Jährige mit einem Messer die Tankstelle in der Villachstraße und forderte an der Kasse die Herausgabe des Bargeldes. Der Kassiererin (37) und einem Kunden (48) gelang es, dem Täter bei günstiger Gelegenheit das Messer abzunehmen. Drei weitere Kunden, die den Verkaufsraum betraten, hielten den 38-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.

38-Jähriger bei seiner Tat deutlich alkoholisiert

Die Beamten nahmen den 38-Jährigen vorläufig fest und stellten das Messer als Beweismittel sicher. Bei seiner Tat war der Beschuldigte deutlich alkoholisiert. Bis auf einen Kratzer an der Hand der Kassiererin (37) blieben alle unverletzt.

Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen versuchter, räuberischer Erpressung

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg führten die Kriminalpolizisten den Tatverdächtigen am Donnerstag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vor. Dieser erließ gegen den 38 Jahre alten Mann aufgrund seines psychischen Zustandes einen Unterbringungsbefehl. Er wurde in einer forensischen Einrichtung untergebracht. Die Kripo Bamberg ermittelt in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft wegen versuchter räuberischer Erpressung.

Angestellte Bamberg Festnahme Kunden Messer Oberfranken polizei Tankstelle TV Oberfranken TVO überfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 08.03.2024 Erneuter Handyraub in Bamberg: Polizei nimmt 27-Jährigen fest! Am Sonntag kam es in Bamberg zu einem erneuten Handyraub durch einen Fahrradfahrer.Es war der zweite Vorfall binnen 48 Stunden in der Domstadt. TVO berichtete! Ein Tatverdächtiger (27) sitzt jetzt in Haft. 27.10.2023 Verfolgungsjagd von Strullendorf nach Bamberg: Autodieb wegen versuchten Mordes verhaftet Nach einer Verfolgungsjagd am Donnerstag (26. Oktober) von Strullendorf (Landkreis Bamberg) nach Bamberg, bei der ein 50-Jähriger in einem gestohlenen Auto vor der Polizei floh, sitzt der 50-Jährige nun in Untersuchungshaft. 17.09.2023 Bewaffneter Überfall auf Bamberger Tankstelle: Drei Tatverdächtige festgenommen Am vergangenen Samstag (16. September) wurde eine Tankstelle am Kunigundendamm in Bamberg überfallen. Nachdem die Polizei zunächst um Hilfe der Bevölkerung bei der Suche nach den Tätern gebeten hatte, konnten die Beamten jetzt drei Tatverdächtige festnehmen.