Sa, 18.07.2020 , 17:05 Uhr

Teuschnitz: Kindergarten nach Coronafall geschlossen

Erster Test: "Schwach positiv" / Zweiter Test: Negativ

Nach einem Coronafall bei einem Kind wurde der Kindergarten Teuschnitz (KC) als Präventionsmaßnahme vorläufig geschlossen. Laut Landratsamt Kronach ergab ein Coronatest einen „schwach positiven Befund“ bei dem betroffenen Kind. Da kein eindeutiger Beleg für eine Infektion bestand, eine Erkrankung aber nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, veranlasste das Gesundheitsamt am Freitag (17. Juli) einen zweiten Test.

Kindergarten bis 29. Juli geschlossen

Obwohl dieser zweite Test negativ ausfiel, schließt der Teuschnitzer Kindergarten als Vorsichtsmaßnahme nun vorerst bis zum 29. Juli. Diese Entscheidung wurde von den lokalen Behörden in Absprache mit dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelüberwachung getroffen.

 

Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung mit enormen Einschränkungen für die Familien verbunden ist. Aber nach Abwägung aller Argumente sind unsere Mitarbeiter des Ge-sundheitsamtes zu der Entscheidung gekommen, dass der Gesundheitsschutz eindeutig Vorrang hat.

(Sprecher des Landratsamtes Kronach)

 

49 Kinder von der Schließung betroffen

Von der Schließung sind 49 Kinder betroffen. Sie befinden sich nun ebenso in Quarantäne, wie zwei Personen des Kindergartenpersonals und die beiden Geschwisterkinder sowie die Eltern des betroffenen Kindes.

Alle Eltern von der Schließung informiert

Alle Eltern der Kita-Kinder wurden am Samstag (18. Juli) von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes informiert. Hierbei wurde ihnen die Möglichkeit angeboten, sich durch das Gesundheitsamt vor Ort auf das Coronavirus testen zu lassen.

Corona Coronavirus Infektion Kindergarten Krankheit Landkreis Kronach Oberfranken Schließung Teuschnitz TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro