In der Nacht zum Montag (02. November) kontrollierten Grenzfahnder aus Selb auf der Autobahn A93 bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) einen BMW. Fündig wurden sie schließlich in einer Unterhose.
Fahrzeug ist zunächst unauffällig
Kurz nach Mitternacht stoppten die Beamten das Fahrzeug, in dem sich drei Personen befanden. Die Überprüfung verlief zunächst ohne Auffälligkeiten: Der Fahrer war fahrtüchtig und auch der technische Zustand des Wagens gab keinen Anlass zur Beanstandung.
Beifahrer mit hunderten von Tabletten in der Unterhose
Bei der anschließenden Durchsuchung des 35-jährigen polnischen Beifahrers wurden die Fahnder jedoch fündig. Der Mann hatte drei Plastikdosen mit mehreren hundert Tabletten in seiner Unterhose versteckt. Nach Polizeiangaben handelt es sich um Dopingmittel, deren zulässige Grenzwerte um das Zwanzigfache überschritten wurden.
Polizei leitet Ermittlungen ein
Die Beamten stellten die Tabletten sicher. Gegen den 35-Jährigen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz ermittelt. Auch im Juni fanden Beamte bei einer Kontrolle auf der A93 verschiedene Präparate, die einen Verstoß gegen das Anti-Doping-Gesetz darstellten.